Dotternhausen

Zusätzliche Energiequellen für Dotterhausener Nahwärmenetz: Wäre Zementwerk eine Alternative?

11.05.2022

Von Daniel Seeburger

Zusätzliche Energiequellen für Dotterhausener Nahwärmenetz: Wäre Zementwerk eine Alternative?

© Daniel Seeburger

Das Heizkraftwerk im Gewerbegebiet Großer Acker produziert aktuell rund 3400 mw/h Wärme für die Verbraucher in Dotternhausen.

93 Haushalte in Dotternhausen nutzen aktuell die Nahwärme aus dem Heizkraftwerk der Firma ECB aus dem Gewerbegebiet Großer Acker. Betrieben wird das Nahwärmenetz von der Firma Schäfer aus Dotternhausen. Wie es mit der Nahwärme in Dotternhausen weitergehen soll, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Rund 40 Interessierte informierten sich in der Dotternhausener Festhalle über die Möglichkeiten in der Zukunft.

Eines ist klar: Es muss schnell gehen. Denn die Verträge für die Nahwärmenutzung laufen 2023 aus. Einige Hausbesitzer wünschen sich deshalb auch mehr und vor allem schnelle Informationen über das weitere Vorgehen. Denn man kann nicht so einfach eine neue Heizung in den Keller stellen. „Ich bin da schon etwas verunsichert“, sagte dann auch ein Besucher der Bürgerversammlung. „Die Bestandssicherung...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: