Fußball

Zurück an der Spitze: Albstadt nach 3:0 im Derby gegen Nusplingen wieder Erster

03.11.2019

Von Marcus Arndt

Zurück an der Spitze: Albstadt nach 3:0 im Derby gegen Nusplingen wieder Erster

© Moschkon

Das Derby in Albstadt war eine klare Sache.

Die Blau-Weißen sind zurück in der Erfolgsspur. Souverän besiegte der FC07 Albstadt vor heimischer Kulisse den Aufsteiger TSV Nusplingen und führt nach der Heimpleite des VfB Friedrichshafen (2:4 gegen Biberach) wieder das Klassement an.

Nicht unverdient nach einer bislang starken Hinrunde – und doch hadert Alexander Eberhart nach dem Efolg für die Heuberger ein wenig. „Wir haben nach der Pause nicht wie eine Spitzenmannschaft gespielt“, urteilt der Coach des Primus. Er erklärt: „Nach der klaren Pausenführung hat mir die Galligkeit auf den den vierten Treffer gefehlt...“

TSV-Kapitän wieder an Bord

Beide Übungsleiter verzichteten im Zollern-Derby auf markante Rochaden: Unveränderte gegenüber der Pleite in Straßberg startete die Eberhart-Elf – bei den Heubergern kehrte Kapitän Christoph Mengis zurück.

Gegen den ehemaligen Verbandsligisten ließ Nusplingen in der Anfangsphase wenig zu, stand bei Ballbesitz der Blau-Weißen im 5:4:1-System stabil. Der FC07 tat sich schwer, hinter die beiden Ketten zu kommen. Nach einer Flanke von Armin Hotz köpfte Matthias Endriß knapp vorbei (3. Minute), Hakan Aktepe scheiterte von der Strafraumgrenze an TSV-Torhüter Sebastian Moser (5.). Auf der Gegenseite erlebte Chris-Ian Leitenberger einen en gros ereignisarmen Nachmittag im Albstadion.

Harmlos im Abschluss

Die bessere, die reifere Spielanlage zeigte Albstadt – im letzten Drittel präsentierte sich der Aufstiegsaspirant ohne das verletzte Sturmduo Banda/Schneider aber erschreckend harmlos. Es war aber auch schwierig auf dem tiefen Boden gegen einen defensiven Gegner.

Der FC07 störte nun früher, scheiterte aber immer wieder an der kompakten Defensivabteilung der Bärataler. Dosenöffner war schließlich ein Treffer von Tim Koch, der einen präzisen Pass von Hakan Aktepe flach und platziert veredelte (25.). Für den nächsten Albstädter Aufreger sorgte ein Aktepe-Solo (27.), das allerdings unvollendet bleib.

Endriß mit Doppelpack

Nusplingen fand hingegen offensiv nicht statt, während Albstadt drängte. Einen weiten Dahlke-Ball verlängerte Felix Strobel per Kopf unglücklich auf Endriß, der Moser aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ (34.).

In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte erhöhten die Gastgeber auf 3:0. Erst retteten die Schwarz-Gelben im Kollektiv auf der Linie gegen Hakan Aktepe. Den Abpraller verarbeitete Akin Aktepe gedankenschnell. Endriß stand in der Box völlig blank, brauchte – fast auf der Torlinie – nur noch den Fuß hinzuhalten (45.+2).

Nusplingen verteidigt

In Durchgang zwei das gleiche Bild: Albstadt generierte unglaublich lange Ballbesitzzeiten, während der TSV nur verteidigte. Mit einem Doppelwechsel versuchte Enrico Sisto neue Impulse zu setzen. Vergebens.

Der FC07 blieb am Drücker, machte Tempo und wenige Fehler. Allein im Abschluss fehlte meist die Präzision. Die Partie verflachte zunehmend. Nach einer feiner Ballstafette über die linke Seite kam Hakan Aktepe aus der Drehung zum Abschluss, verpasste den Kasten von Moser allerdings deutlich (76.).

Es lief nicht mehr viel zusammen – auf beiden Seiten. Der eingewechselte Luigi Crincoli versuchte es mit feiner Schusstechnik (81.). Das war’s vor über 350 Zuschauern, welche bei Dauerregen einen souveränen Derby-Sieger sahen. Pech für Hakan Aktepe: Dieser setzte einen der wenigen Albstädter Konter – frei vor Moser – an den Pfosten (87.).

„Verdienter Sieg“

Nach dem 3:0 der Eberhart-Elf gab es zwei Meinungen. „Ein verdienter Sieg“, gesteht Enrico Sisto ein. Der Coach des Aufsteigers hadert nur mit einer Szene. Diese führte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte allerdings zum dritten Treffer der Gastgeber. „Für mich stark abseitsverdächtig“, meint Sisto. Er fügt an: „Das Tor hat uns das Genick gebrochen. Es war schwierig, in der Pause die richtige Ansprache zu finden.“

Zumal die Heuberger schon beim ersten FC07-Treffer Pech hatten. Schnell und direkt kombinierte sich Albstadt durch – und Tim Koch nutzte die Chance konsequent. „Wir sind unglücklich in Rückstand geraten“, urteilt Sisto und sein Konterpart Alexander Eberhart ergänzt: „Wir führen zur Pause vielleicht um ein Tor zu hoch.“

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie, „weil wir zu lange den Ball gehalten haben“, moniert der Albstädter Trainer, der nach der Pleite in Straßberg an den richtigen Stellschrauben gedreht hat: „Wir wollten es besser hinkriegen als am vergangenen Spieltag. Das ist uns gegen gelungen. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“

Diesen Artikel teilen: