Zunächst mobile Teams unterwegs: Impfzentrum in Tübingen startet voraussichtlich am 4. Januar

Von Pressemitteilung

Am Montag, 4. Januar, geht voraussichtlich das Impfzentrum in der Paul-Horn-Arena in Tübingen in Betrieb. Da bundesweit schon ab dem 27. Dezember die Impfungen begonnen werden können, werden ab Montag, 28. Dezember mobile Impfteams des Roten Kreuzes in Pflegeeinrichtungen unterwegs sein.

Zunächst mobile Teams unterwegs: Impfzentrum in Tübingen startet voraussichtlich am 4. Januar

Das Schild weist den Weg zum Impfzentrum – hier in Meßstetten (Symbolfoto).

Voraussichtlich am Montag, 4. Januar, geht in der Paul-Horn-Arena in Tübingen das Impfzentrum in Betrieb. Das gab der Landkreis Tübingen bekannt.

In der Halle sind sowohl das Zentrale Impfzentrum des Regierungsbezirks (ZIZ) als auch das Impfzentrum auf Kreisebene (KIZ) zusammengefasst.

Zentrale Impfzentren in Ulm und Tübingen

Im Regierungsbezirk Tübingen, zudem der Zollernalbkreis gehört, zählt neben dem Zentralen Impfzentrum in Tübingen auch das ZIZ in der Ulmer Messe.

Das Impfzentrum in Tübingen steht unter organisatorischer Leitung des Landkreises Tübingen und unter medizinischer Leitung des Universitätsklinikums Tübingen.

Impfungen können am Sonntag beginnen

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte verkündet, dass ab dem 27. Dezember mit den Impfungen begonnen werden könne.

Da jedoch noch unklar ist, wie viel Impfstoff zu Beginn zur Verfügung stehen wird, können aktuell auch noch keine Termin- und Personalplanungen für das Impfzentrum erfolgen.

Mobile Teams sind zunächst in Pflegeeinrichtungen

Deshalb sei vorgesehen, am Montag, 28. Dezember mit dem dann zur Verfügung stehenden Impfstoff zunächst in den Pflegeeinrichtungen mit den Impfungen zu beginnen. Die Vorbereitung und Durchführung laufe hier über mobile Teams des Roten Kreuzes.

Nach den Weihnachtsfeiertagen will der Landkreis Tübingen weitere Informationen zum Start des Impfzentrums bekanntgeben.

Fragen zum Thema Impfen?

Das Sozialministerium hat auf seiner Webseite Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Thema Impfen bereitgestellt.