Balingen

Zum Tod von Rudolf Mehrer: Ein kantiger Demokrat, der in Balingen fehlen wird

12.11.2020

von Privat

Zum Tod von Rudolf Mehrer: Ein kantiger Demokrat, der in Balingen fehlen wird

© Hauser

Rudolf Mehrer

Kürzlich verstarb Rudolf Mehrer im Alter von 87 Jahren. Die Stadt verliert mit ihm einen rührigen Unternehmer. Der „Senior“ der Balinger Maschinenfabrik Mehrer war Vater von drei Kindern und hat vor allem die Nachfolge der Firma aus dem „Unruhestand“ vorangetrieben und letztendlich auch geregelt. Er war bekannt als Unternehmer und kantiger Demokrat vom alten Schlag.

Als ältestes von fünf Kindern des Unternehmerehepaars Bernhard und Else Mehrer wurde er am 3. Februar 1933 geboren. Sein beruflicher Weg war ihm vorgezeichnet: Er stieg nach seiner kaufmännischen Ausbildung als Kommanditist in die Firma ein. Bis 1998 kümmerte er sich gemeinsam mit seinen beiden Brüdern um das Wohl des Betriebes, der heute von seinem Sohn Jörg-Peter Mehrer in fünfter Generation geführt wird.

Ein bekannter Balinger

Rudolf Mehrer war aber nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, er war überzeugter und allseits bekannter und geschätzter Balinger. Stolze vier Jahrzehnte lang war er das Gesicht der FDP und prägte viele Jahre als Gemeinderat der FDP-Fraktion die Kommunalpolitik in seiner Heimatstadt. Er war Mitbegründer der Balinger Tennisgemeinschaft und Präsident des TSG-Fördervereines in den 80er- und 90er-Jahren.

Musik und Fußballspiele waren Hobbys

Und auch für Musik konnte er sich begeistern: Er unterstützte den Musikverein Balingen und war regelmäßiger Gast seiner Konzerte. In seiner Freizeit waren die wöchentlichen Treffen des Kegelklubs „Die Holzer“, der aus Freundschaften seit Kindertagen besteht, ein fester Bestandteil. So lange es seine Gesundheit erlaubte, fieberte er regelmäßig bei den Fußballspielen der TSG Balingen mit.

Die Familie war ihm sehr wichtig

Durch die Behinderung seiner Tochter Bärbel für das Thema in besonderem Maße sensibilisiert, setzte er sich für behinderte Menschen und deren lebensinhaltlichen Gestaltung sowie der Weiterentwicklung der Lebenshilfe ein. Seit dem Tod seiner Frau Else lebte der Unternehmer mit der Unterstützung seiner Tochter Petra zurückgezogen in häuslicher Pflege. Er freute sich sehr, wenn Familie und Enkel zu Besuch kamen. Rudolf Mehrer wurde im Kreise seiner Angehörigen und Freunde vergangene Woche beigesetzt. Balingen und seine Familie, besonders seine beiden Enkelkinder, haben einen kantigen Demokraten und sorgenden Familienmenschen verloren, der fehlen wird.

Diesen Artikel teilen: