Balingen

Zum Tod von Karl-Heinz Reichert aus Balingen: Ein Kommunalpolitiker mit Leib und Seele

29.11.2021

Von Jasmin Alber

Zum Tod von Karl-Heinz Reichert aus Balingen: Ein Kommunalpolitiker mit Leib und Seele

© Privat

Der frühere Endinger Ortsvorsteher Karl-Heinz Reichert ist im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der langjährige Kommunalpolitiker und Endinger Ortsvorsteher Karl-Heinz Reichert ist 81-jährig gestorben. Er war zeitlebens gerne in guter Gesellschaft. Der ganze Stolz des rührigen Balingers waren seine beiden Enkel Matthias und Caroline.

Karl-Heinz Reichert prägte über viele Jahre hinweg das kommunalpolitische Geschehen in Balingen, war insgesamt zehn Jahre lang im Gemeinderat, 13 Jahre lang im Endinger Ortschaftsrat und bekleidete von 1994 bis 2006 das Amt des Ortsvorstehers von Endingen.

Für sein langjähriges, herausragendes Engagement in den Gremien und für Balingen und Endingen wurde er unter anderem mit der Balinger Bürgermedaille und dem Verdienstabzeichen des Städtetags ausgezeichnet.

Treu war er auch seiner Arbeitsstätte: Über 50 Jahre lang ist er bei der Firma Stumpp tätig gewesen und war dort als Prokurist maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt.

Die Familie war ihm immer wichtig

Rückhalt – auch bei schweren Schicksalsschlägen, die Karl-Heinz Reichert mit dem Tod von zwei Ehefrauen und einer Tochter verkraften musste – erfuhr er im Kreis der großen Familie, mit der er viel Zeit verbrachte. Sein ganzer Stolz waren seine beiden Enkelkinder Matthias und Caroline.

Noch im September konnte er bei der Hochzeit von Matthias und Evi Brenner dabei sein und das Familienfest mitfeiern.

Karl-Heinz Reichert war zeitlebens viel unterwegs und gerne in Gesellschaft. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sein Organisationstalent für den Jahrgang 1940 Balingen mit Stadtteilen unter Beweis stellte, Ausflüge und Treffen plante und der Gruppe jahrzehntelang vorstand.

Austausch mit früheren Ratskollegen

Auch die Zusammenkünfte der Altortschaftsräte und Altstadträte waren für ihn wichtige Treffen, die er gerne besucht hat, um sich mit seinen früheren Ratskollegen auszutauschen.

In seiner Freizeit erkundete er mit dem Fahrrad und E-Bike die Region und engagierte sich über viele Jahre hinweg in etlichen Vereinen.

Mit Gesang anderen Menschen Freude bereiten

Auch das Singen bereitete ihm stets große Freude – früher im Mitmachchor des Sängerbunds Balingen oder im Tailfinger Sonnenhofchörle, bei dem er bis zuletzt immer noch aktiv dabei war, wenn die Gruppe beispielsweise Auftritte in Seniorenheimen hatte. „Er hat die Menschen immer sehr gerne mit Liedern erfreut“, erzählt seine Tochter Ute Brenner.

Vergangene Woche ist Karl-Heinz Reichert unerwartet gestorben. Er wurde 81 Jahre alt. Die Trauerfeier ist am Dienstag, 30. November, um 13.30 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche in Dormettingen.

Diesen Artikel teilen: