Zum Jahresabschluss: HBW Balingen-Weilstetten 2 tritt gegen Oppenweiler/Backnang an

Von Larissa Bühler

Das letzte Spiel des Jahres steht am Freitag für den HBW Balingen-Weilstetten 2 an. Um 20 Uhr sind die „Jung-Gallier“ beim HC Oppenweiler/Backnang gefordert. Dabei wartet keine einfach Aufgabe.

Zum Jahresabschluss: HBW Balingen-Weilstetten 2 tritt gegen Oppenweiler/Backnang an

Der HBW 2 spielt am Freitag in Backnang.

Am vergangenen Wochenende konnte der Balinger Perspektivkader aufatmen. Drei Niederlagen in Folge hatte der HBW 2 zuvor einstecken müssen, war vom ersten auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen.

Gegen die TSG Haßloch stellten die Schwaben jedoch wieder ihre Heimstärke unter Beweis, feierten einen 31:27-Erfolg – obwohl auch dabei nicht alles nach Wunsch lief. Die Schwaben hatten gerade in der Chancenverwertung mit Schwierigkeiten zu kämpfen. „Wir haben zu viele Chancen liegen gelassen, hatten viel zu viele Fehlwürfe, treffen die falschen Entscheidungen. Es gibt noch genug Arbeit“, meinte Trainer André Doster nach der Partie.

HCOB in Topform

Die soll bereits am Freitag die ersten Früchte tragen, schließlich geht es darum, das Jahr bestmöglich abzuschließen. Darauf hofft jedoch auch der HC Oppenweiler/Backnang. Und der hat bislang gut geliefert.

18:14 Punkte hat der HCOB aktuell auf dem Konto, fuhr zuletzt drei Siege in Serie ein. Platz sechs steht damit zu Buche, Oppenweiler/ Backnang spielte die beste Hinrunde seit dem Aufstieg in Liga drei im Jahr 2015. Nun soll natürlich auch im finalen Spiel – gerade vor heimischer Kulisse – noch einmal Zählbares her, das weiß auch Doster. „Sie können 20 Punkte erreichen, das wäre dann natürlich ein Top-Wert“, so der HBW 2-Coach.

Starke Besetzung

Der weiß, warum es beim HCOB in dieser Runde so gut läuft. „Sie hatten in den vergangenen Jahren immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen“, weiß Doster.

In dieser Runde sieht es diesbezüglich jedoch deutlich besser aus für den Vorjahres-Zwölften, der sich vor der Saison unter anderem mit dem Ex-HBW 2-Keeper Felix Beutel und Tim Düren aus Berlin verstärkt. „Außerdem ist Jakub Stryc, der sich vergangene Runde früh das Kreuzband gerissen hat, wieder dabei“, gibt der Balinger Coach zu Bedenken.

Gemeinsam mit Düren und Dauerbrenner Philipp Schöbinger bildet Stryc ein starkes Kreis-Trio, im Rückraum sorgt die Achse Kevin Wolf, Evgeni Prasolov und Ruben Sigle für Gefahr. Bester Torschütze ist Linksaußen Marcel Lenz, der bereits 90 Treffer erzielte und damit im Ligavergleich an sechster Stelle rangiert.

„Eine gute, erfahrene Mannschaft“, zollt Doster dem Kontrahenten Respekt, „das stärkste Oppenweiler, das ich je gesehen habe.“ Der HCOB hat ganz klar einen Sieg als Ziel. „Wir müssen unser Spiel und unsere Qualitäten durchbringen, völlig egal, wer der Gegner ist“, stellt Teammanager Jonas Frank klar.

Fuoß und Bitzer fallen aus

Doch auch der HBW 2 will die Punkte keinesfalls kampflos aufgeben – auch weil sich die zuletzt angespannte Personalsituation wieder etwas entspannt hat. Fehlen wird jedoch nach wie vor Jan Bitzer – und auch auf Dennis Fuoß müssen die „Jung-Gallier“ nach einer Fuß-OP verzichten. Dafür bekommen die A-Jugendlichen wieder die Chance, sich zu behaupten.