Albstadt

Zum 150. Geburtstag herrscht getrübte Jubiläumsstimmung bei der Laufener „Harmonie“

04.12.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Zum 150. Geburtstag herrscht getrübte Jubiläumsstimmung bei der Laufener „Harmonie“

© Privat

Ein Blick zurück aufs 100-Jährige: Der Gesangverein Harmonie Laufen vor 50 Jahren.

Der Gesangverein wurde 1869 gegründet, doch die Feier zum 150-Jährigen fiel dieses Jahr aus. Im Moment plagen den Chor andere Sorgen.

Gerhard Hanf, der zweite Vorsitzende des Gesangvereins Harmonie Laufen/Eyach, bringt es auf den Punkt: „Wir kämpfen ums Überleben. Wenn wir keine neuen Sängerinnen und Sänger finden, müssen wir uns auflösen.“ Damit dies jedoch nicht geschieht, will der Verein dafür kämpfen, dass es eine Zukunft für den gemischten Chor gibt. Bei einer offenen Probe gab’s dieser Tage ein Krisengespräch – mit konstruktivem Ausgang (wir berichteten). Der Tenor: Alle müssen an einem Strang ziehen und Kompromisse eingehen.

Nena, „Major Tom“ und die Beatles

Seit Alexander Baumgärtner die „Harmonie“ dirigiert, schlägt der Chor neue Wege ein. Der Chorleiter traut sich auf modernes Terrain, was die Auswahl der Lieder angeht. Das stößt nicht bei allen Sängerinnen und Sängern auf Zustimmung. Statt ausschließlich Chorklassikern wie „Am Brunnen vor dem Tore“ singt die „Harmonie“ nun nämlich auch „Yesterday“ von den Beates, Nenas „99 Luftballons“ oder „Major Tom“ von Peter Schilling und sogar der Spider-Murphy-Ohrwurm „Skandal im Sperrbezirk“ steht auf dem Programm.

Mit modernen Stücke in eine neue Chorzukunft

Das verschreckt die einen, die generell nicht Englisch singen mögen und denen das Repertoire zu modern ist, begeistert aber auch die anderen, die die herkömmlichen Stücke altbacken finden, Neues wagen möchten und darin einen Weg sehen, den Chor nicht nur am Leben zu erhalten, sondern sogar mit neuem Leben zu füllen. Da ist es sicher nicht einfach, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

An ein Konzert ist im Moment nicht zu denken

Bei der oben genannten Chorprobe zeigte der Verein Zuversicht. So soll nichts unversucht bleiben, wenn es darum geht, Verstärkung für den Chor zu finden. Der Versuch, einen Projektchor für ein Jubiläumskonzert ins Leben zu rufen, ist zwar gescheitert. Doch noch haben die Vereinsverantwortlichen Hoffnung, dass es gelingen könnte, ehemalige Mitglieder des Projektchores aus dem Jahr 2017 – damals gegründet anlässlich des Musicals „Die Schöne und das Biest“ – zu reaktivieren. Zwar sind mit den maximal 15 bis 16 aktiven Sängerinnen und Sängern – das Durchschnittsalter liegt bei etwa 60 Jahren – noch alle Stimmen abgedeckt, aber an ein Konzert sei in dieser Situation nicht zu denken, macht Gerhard Hanf deutlich.

Das Jubiläumskonzert wird nachgeholt

„Wir holen das Jubiläumskonzert nächstes Jahr nach“, sagt Max Haug, der viele Jahre lang Vorsitzender des Gesangvereins Harmonie war. Das 150. Jubiläum soll in jedem Fall gefeiert werden – dann eben mit Verspätung. „Wir brauchen zuerst die Leute, dann können wir uns Ziele setzen“, gibt Gerhard Hanf zu bedenken.

1869 gegründet, hatte der Verein das 100-Jährige 1969 würdig begangen: mit Festbankett, Festzug und einem großen Bunten Abend, für den man eigens Heinz Schenk vom „Blauen Bock“ verpflichtet hatte.

Blick in die Vereinschronik

„Einige sangesfreudige junge Männer gründeten im Jahre 1869 den Gesangverein Laufen“, heißt es in der Festschrift zum 100-Jährigen. „Als erster Vorstand amtierte Schreiner Gompper und als Dirigent Schulleiter Lebsanft.“ Die folgenden Jahrzehnte waren geprägt von großen Persönlichkeiten im Amt des Vorsitzenden und des Dirigenten.

Zum 150. Geburtstag herrscht getrübte Jubiläumsstimmung bei der Laufener „Harmonie“

© Dagmar Stuhrmann

Sie brauchen Verstärkung im Chor: Singen kann jeder, der Spaß daran hat, sagen Max Haug (links), Vorsitzender Tobias Fritsche und Gerhard Hanf (rechts).

1937, als der Männergesangverein ein Jahr ohne Dirigent war, haben sich laut Chronik „einige junge Männer, unterstützt von jungen Damen, zu einem kameradschaftlichen Gemischten Chor zusammengeschlossen“. Vorstand wurde Eugen Stotz, Dirigent Fritz Öhrle. Nach dem Krieg nahm der Männergesangverein Laufen 1952 die aktive Sängertätigkeit wieder auf. Traugott König übernahm die Vorstandschaft. Als Dirigenten hatte man Oberlehrer Görler gewonnen.

1954 wurde im Einvernehmen mit dem Männergesangverein ein Gemischter Chor ins Leben gerufen, der unter der aktiven Vorstandschaft von Hermann Bäckert und dem Chorleiter Willy Unger „einige gute Auftritte zu verzeichnen hatte“.

Geburtsstunde der „Harmonie“

Bei der Vereinsfeier 1954 traten erstmals Männergesangverein, Gemischter Chor und Musikverein gemeinsam in der neuerbauten Festhalle auf. Ein Jahr später erfolgte der Zusammenschluss von Männergesangverein und Gemischtem Chor. Dazu heißt es in der Festschrift: „Unter der Devise ‚Einigkeit macht stark‘ war der Zusammenschluss von den beiden Vereinsleitungen schon vorbereitet worden. Die Mitglieder hatten sich mit großer Mehrheit für den Zusammenschluss ausgesprochen, insbesondere, da ja der Gemischte Chor aus dem Männergesangverein hervorging und beide Vereine das gleiche Ziel verfolgten.“ Richard Schlegel übernahm das Amt des Vorsitzenden, Willy Unger wurde Dirigent des neuen „Gesangvereins Harmonie Laufen“.

Singstunden immer donnerstags

Wer mitmachen möchte, kann ohne Anmeldung zur Singstunde kommen, die immer donnerstags ab 20 Uhr in der Laufener Schule stattfindet. Die für 12. Dezember 2019 vorgesehene Probe wird auf den 10. Dezember 2019 vorverlegt. Die nächste Probe ist dann wieder am 19. Dezember 2019.

Diesen Artikel teilen: