Bisingen

Zugunfall in Bisingen: Mann von Interregio erfasst – Fahrgäste stehen unter Schock

25.02.2020

von Stephanie Apelt

Zugunfall in Bisingen: Mann von Interregio erfasst – Fahrgäste stehen unter Schock

© Stephanie Apelt

In Bisingen kam es am Dienstag zu einem Zugunfall.

Im Altenweg in Bisingen wurde am Fasnetsdienstag ein Mann von einem Interregio erfasst. Nach bisherigen Meldungen hat er den Unfall überlebt. Die Fahrgäste des Zuges wurden psychologisch betreut.

Aus noch ungeklärten Umständen, befand sich ein 20-jähriger Mann alkoholisiert im Bahnhof Bisingen im Gleisbereich. Ein herannahender Interregioexpress konnte eine Kollision trotz Achtungspfiff und Schnellbremsung nicht mehr verhindern. Der Zug kam erst nach weiteren 150 Metern zum Stehen.

Der junge Mann wurde vom Zug erfasst und schwer verletzt. Er wurde in eine Klinik gebracht.

Zirka 50 Fahrgäste waren im Zug, etwa die Hälfte davon stieg in Bisingen aus. Rund 25 Fahrgäste werden zur Stunde von geschulten Kräften des DRK psychologisch betreut.

Normalerweise kein Halt

Der Interregio hätte normalerweise gar nicht ins Bisingen gehalten, wäre es nicht zu dem Unfall gekommen. Der Zug blieb längere Zeit in Bisingen stehen. Die eingleisige Zugstrecke zwischen Hechingen und Engstlatt war bis ca. 18:30 Uhr gesperrt. Für die Dauer der Sperrung wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Alarmierung erfolgte gegen 16.50 Uhr: „Person in Not“ meldete die Leitstelle Zollernalb. Mit einem Großaufgebot waren die Feuerwehr Bisingen, Polizei, Rettungsdienst und Notarzt vor Ort.

Das DRK warmit drei Rettungswagen an der Unglückstelle, darunter das DRK Bisingen, das ohnehin beim Fasnetstreiben im Einsatz war, sowie die Schnelleinsatzgruppe „Betreuung“ des DRK Ringingen.

Diesen Artikel teilen: