Zufriedener Trainer: André Doster zieht Bilanz zur Saison des HBW Balingen-Weilstetten 2

Von Larissa Bühler

Auf Platz drei beendete der HBW Balingen-Weilstetten 2 die Saison in der 3. Liga Süd. Trainer André Doster ist zufrieden.

Zufriedener Trainer: André Doster zieht Bilanz zur Saison des HBW Balingen-Weilstetten 2

André Doster ist zufrieden.

Wie immer war der HBW Balingen-Weilstetten 2 mit einem klaren Ziel in die Drittliga-Saison gegangen: Der Klassenerhalt war die Vorgabe von Trainer André Doster. Und der warnte nach den Umbrüchen auch: „Es wird Zeit brauchen, bis sich die Mannschaft neu zusammengefunden hat.“

Starke Platzierung

Neun Monate später ist bekannt: Diese Ziele haben die „Jung-Gallier“ erreicht. Und das souverän. 40:20 Punkte sammelten die Schwaben, waren in der Endabrechnung als Tabellendritter punktgleich mit dem Vizemeister Rhein-Neckar Löwen 2.

„Das ist nicht selbstverständlich“, betont Doster. „Es war ein sehr hartes Jahr. Am Ende waren wir mental und kräftemäßig wirklich am Limit.“

Highlight gegen Konstanz

Fragt man den HBW 2-Coach nach einem Highlight-Spiel, so verweist er nach kurzem Überlegen auf das Duell mit Konstanz kurz vor Weihnachten.

Rund 1500 Zuschauer hatten sich auf den Weg in die SparkassenArena gemacht –ein Topwert! „Für Nachwuchsteams ist das so nicht zu erwarten“, stellt Doster klar.

Mit lautstarker Unterstützung boten die Schwaben dem Favoriten lange Paroli, verloren am Ende aber mit 24:29. „Trotzdem war es ein toller Spieltag“, so der Trainer.

Zwei Tiefpunkte

Weniger gern denkt er an das Hinspiel gegen Horkheim zurück, als seine junge Truppe mit 21:36 eine deutliche Pleite kassierte. Oder auch an das Spiel in Pfullingen, wo der HBW 2 Anfang April mit 23:31 unterlag.

„Das war schon ein herber Dämpfer“, gesteht Doster. „Aber wie wir uns danach präsentiert haben, gegen Kornwestheim, Haßloch und Horkheim gewonnen haben, das war dann wieder sehr gut und vielleicht auch auf diese Niederlage zurückzuführen. So gesehen hatte es dann auch etwas Positives.“

Wichtige Zähler

Ein weiterer Grund für den Erfolg: „Wir haben gegen die Gegner, die unten stehen, unsere Hausaufgaben erledigt, außer im Spiel gegen Willstätt“, blickt Doster zurück. „Das muss Priorität haben, das sind die Punkte, dank derer man außerhalb der Gefahrenzone bleibt.“

Auch der Schlussspurt, der den „Jung-Galliern“ in den vergangenen Jahren oftmals schwergefallen war, stimmte mit 6:0 Punkten diesmal eben.

Personal überzeugt

Positiv stimmt den A-Lizenzinhaber auch die Entwicklung seiner jungen Mannschaft. „Wir haben den Umbruch alle zusammen hinbekommen“, freut sich Doster.

In diesem Sommer gibt es personell weniger Wechsel. Mit Lars Röller muss nur ein externer Neuzugang integriert werden. Der Kreisläufer verpasst jedoch genau wie Niklas Diebel, Tim Rozman, Moritz Strosack und einige A-Jugendliche die ersten Wochen der Vorbereitung, die am 17. Juni startet. Bis Ende Juni sind dann aber alle Spieler wieder dabei.