Balingen

Zu schnell und Alkohol im Blut: 18-Jähriger ist nach Unfall bei Endingen den Führerschein los

22.09.2021

von Polizei

Zu schnell und Alkohol im Blut: 18-Jähriger ist nach Unfall bei Endingen den Führerschein los

© Benno Haile

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der 18-jährige Autofahrer alkoholisiert war. (Symbolfoto)

Am Dienstagabend hat sich ein junger Autofahrer mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße zwischen Endingen und Roßwangen überschlagen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass er alkoholisiert war.

Den derzeitigen Ermittlungen der Polizei zufolge war der 18-Jähriger am späten Dienstagabend auf der K7136 zu schnell unterwegs und hat sich infolgedessen mit seinem Wagen überschlagen.

Laut Polizei befuhr der Heranwachsende kurz vor 23 Uhr mit einem VW die Kreisstraße von Endingen herkommend in Richtung Rosswangen. Am Ende einer scharfen Linkskurve kam er nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, habe der 18-Jährige angegeben, dass ihm ein unbekanntes Fahrzeug auf seiner Spur entgegengekommen war und er deshalb ausweichen musste. Aufgrund der Spurenlage und der Ermittlungen gehe die Polizei aber davon aus, dass nicht angepasste Geschwindigkeit in der Kurve die Unfallursache war.

Fahrer wird leicht verletzt, Auto wird abgeschleppt

Der 18-Jährige, der dabei augenscheinlich leicht verletzt wurde, konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. Da sich im Zuge der Unfallaufnahme Hinweise auf eine alkoholische Beeinflussung des Fahrers ergaben und ein Alkoholtest einen vorläufigen Wert von annähernd 0,5 Promille zeigte, musste der in der Probezeit befindliche 18-Jährige eine Blutprobe abgeben.

Sein Führerschein behielten die Beamten ein. Der VW, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro entstanden war, wurde abgeschleppt. Zur Reinigung der Fahrbahn war die Straßenmeisterei vor Ort.

Diesen Artikel teilen: