Albstadt

Zu hoch beladen: Lastwagen beschädigt Beleuchtung des Ebinger Westtangententunnels

27.03.2020

von Polizei

Zu hoch beladen: Lastwagen beschädigt Beleuchtung des Ebinger Westtangententunnels

© Volker Bitzer

Der Tunnel musste nach dem Unfall komplett gesperrt werden. (Symbolfoto)

Ein Lastwagenwagenfahrer, der sein Fahrzeug überladen hatte, hat am Donnerstagvormittag Schäden am Ebinger Tunnel verursacht. Dieser musste bis zum Freitagmorgen gesperrt werden.

Wie die Polizei mitteilt, hat am Donnerstagvormittag ein Unfall zur Vollsperrung des Westtangententunnels in Ebingen bis zum frühen Freitagmorgen geführt.

Ein 22 Jahre alter Sattelzuglenker, der auf seinem Auflieger Rundstrohballen transportierte, war kurz vor 11.30 Uhr im Tunnel in Richtung Südportal unterwegs und streifte mit seiner Ladung an der Deckenverkabelung sowie der Beleuchtungseinrichtung.

Unfall nicht bemerkt

Der 22-Jährige bemerkte den Verkehrsunfall offenbar nicht und setzte seine Fahrt in Richtung Meßstetten fort. Erst als die Strohballen in Lautlingen auch an der Eisenbahnunterführung im Bereich K7151/Eisbachstraße hängenblieben, wurde er auf das Malheur aufmerksam.

Zu hoch und zu schwer

Der Sattelzug war mit rund 25 Tonnen nicht nur viel zu schwer für die Strecke und hätte die K7151 gar nicht befahren dürfen, der Auflieger war samt Ladung zudem über 4,6 Meter hoch. Die Durchfahrtshöhe der Eisenbahnbrücke beträgt hingegen lediglich vier Meter.

Während die Brücke wohl ohne Schäden davonkam, musste der Westtangententunnel für die Dauer der notwendigen Reparaturarbeiten bis Freitagmorgen um sechs Uhr voll gesperrt werden. Der Gesamtschaden könne laut Polizei noch nicht beziffert werden.

Diesen Artikel teilen: