Zollernalbkreis

Zollernalbkreis gehört zu den Landkreisen mit dem höchsten Corona-Anteil an der Bevölkerung

25.09.2020

Von Benno Haile

Zollernalbkreis gehört zu den Landkreisen mit dem höchsten Corona-Anteil an der Bevölkerung

© H_Ko - stock.adobe.com

Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet gibt es im Zollernalbkreis überdurchschnittlich viele positive Corona-Tests. (Symbolfoto)

Auf 100.000 Einwohner kommen im Zollernalbkreis rund 745 Corona-Infektionen. Das liegt deutlich über dem Landesschnitt und wird in Baden-Württemberg nur noch von einem anderen Landkreis übertroffen.

0,744 Prozent der Menschen im Zollernalbkreis sind oder waren mit dem Coronavirus infiziert. Das klingt nach wenig – gehört aber landesweit zu den Spitzenwerten.

Auf 100.000 Einwohner im Zollernalbkreis kommen laut der Statistik des Robert-Koch-Instituts 744,7 Corona-Fälle (Stand: 24. September). Oder anders formuliert: Eine von 136 Personen trägt oder trug das Virus bereits in sich.

Zum Vergleich: Im baden-württembergischen Landesschnitt kommen 433,6 Corona-Fälle auf 100.000 Einwohner. Auf rund 236 Baden-Württemberger kommt eine Corona-Infektion.

Der Anteil der Corona-Infektionen an der Gesamtbevölkerung liegt lediglich in einem Landkreis höher als im Zollernalbkreis: Im Hohenlohekreis kommen auf 100.000 Einwohner 755,3 Fälle. Einer von 132 Menschen hatte sich in der Vergangenheit infiziert.

Region stark betroffen

Auch die Nachbarlandkreise sind überdurchschnittlich stark von Corona betroffen. Mit Ausnahme des Landkreises Tuttlingen (431,7 Fälle/100.000 Einwohner) liegen alle über dem Landesschnitt.

Tübingen (669,5 Fälle), Sigmaringen (676,2 Fälle) und Reutlingen (662,3 Fälle) folgen dem Zollernalbkreis gleich auf den Plätzen drei bis fünf im Landkreisvergleich. Auch Freudenstadt (556,2 Fälle) und Rottweil (545,0 Fälle) liegen deutlich über dem Durchschnitt.

Die niedrigste Corona-Belastung auf die Gesamtbevölkerung gesehen gibt es im Stadtkreis Karlsruhe. Dort kommen 211,8 Fälle auf 100.000 Einwohner – nur einer von 472 Einwohnern ist bzw. war infiziert.

Bundesweit die höchste Corona-Belastung gibt es im bayrischen Landkreis Tirschenreuth. Die Quote liegt dort bei 1646,8 Fällen pro 100.000 Einwohnern – also nochmals mehr als doppelt so hoch wie im Zollernalbkreis. Jeder 60. Bürger ist dort mit dem Coronavirus infiziert oder hat bereits eine Infektion hinter sich.

Diesen Artikel teilen: