Kunstrad

Zollern-Duo löst EM-Tickets: Philipp-Thies Rapp und Jonas Beiter stark bei den Junior Masters

14.04.2021

Von Larissa Bühler

Zollern-Duo löst EM-Tickets: Philipp-Thies Rapp und Jonas Beiter stark bei den Junior Masters

© Herl

Philipp-Thies Rapp fährt zur EM.

Der finale Lauf der Junior Masters brachte am vergangenen Wochenende für die Kunstradfahrer die Entscheidung in Sachen EM-Teilnehmer. Diese kommen vom RSV Tailfingen und RV Trillfingen.

Zum Abschluss der Serie wurde Philipp-Thies Rapp noch einmal seiner Favoritenrolle gerecht. Mit 183,07 Punkten im ersten und 173,01 Zählern im zweiten Durchgang ließ er jeweils die Konkurrenz hinter sich und holte sich auch den Gesamtsieg der Serie.

Nur kleine Fehler

Im ersten Durchgang kam der Tailfinger gut durch – bis kurz vor Schluss. „Am Ende vom Programm hatte er einen Pedalrutscher, wodurch er dann auf dem Boden gestanden hat“, erzählt Trainer Dieter Maute. „Aber das ist nichts Tragisches, das passiert halt mal.“

Motiviert ging es nachmittags dann ins Finale, wo Rapp über weite Strecken auf Kurs war, eine richtig hohe Wertung auszufahren. „Er war eigentlich noch besser drauf als im ersten Durchgang“, verrät Maute. Beim Anfahren zu einem Übergang musste Rapp dann aber noch einmal nachsteuern – und letztendlich war sein Rad dann etwa 20 Zentimeter über die Außenlinie hinaus. Damit zählte die Übung nicht, obwohl er sie fehlerfrei absolvierte. „Da waren dann sieben Punkte weg“, so Maute. So verpuffte die Chance auf eine höhere Wertung, stattdessen leistete er sich noch einen Absteiger bei einer Lenkerstanddrehung.

Platz eins der Gesamtwertung

Letztendlich waren der RSV-Athlet und sein Trainer insgesamt aber trotz des Malheurs zufrieden. „Wir können ein positives Fazit ziehen. Philipp hat erstmals die Junior-Masters-Serie gewonnen und sich für die EM qualifiziert – mit einem deutlichen Vorsprung. Das waren die Hauptziele“, betont Maute. Insgesamt 515,04 Zähler holte der Tailfinger in den vier besten Durchgängen.

Jonas Beiter vom RV Trillfingen lieferte zum Abschluss noch einmal konstant ab, setzte sich mit 163,14 und 163,70 Punkten auf Platz zwei. Der Haigerlocher kommt nach den Streichergebnissen nun auf insgesamt 4091,78 Zähler und löste damit das zweite EM-Ticket.

Termine noch nicht klar

Wann die europäischen Titelkämpfe der Junioren jedoch stattfinden, ist aktuell noch nicht geklärt. Eigentlich hätte es im Mai in die Schweiz nach Altdorf gehen sollen, nun wird jedoch nach einem neuen Termin in der zweiten Jahreshälfte gesucht werden. Dasselbe gilt für die deutschen Meisterschaften.

Das wirkt sich auch auf den 3. BW-Cup aus, der nun nicht in zwei Wochen, sondern ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt als Vorbereitungswettkampf laufen soll. „Wir haben das Training jetzt umgestellt. Über so einen langen Zeitraum kann man nicht im Wettkampfmodus trainieren, sonst fällt man irgendwann auch mental in ein Loch“, so Maute.

Diesen Artikel teilen: