⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Zöliakiekranke schlemmen lecker

Die Kontaktgruppe Zöliakie im Zollernalbkreis veranstaltete am Sonntag einen glutenfreien Brunch, zu dem 15 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien gekommen waren. Geboten wurden ein Buffet und ein Mittagessen.

Die Mitglieder der Kontaktgruppe Zöliakie im Zollernalbkreis haben sich in Meßstetten getroffen.

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der es durch den Klebereiweiß Gluten, der in Roggen, Hafer, Weizen, Gerste und Dinkel vorkommt, zu Entzündungsreaktionen des Dünndarms kommt. Selbst kleinste Spuren von Gluten sind schädlich. Weil es für Zöliakiebetroffene nicht möglich ist, beim Bäcker oder im Restaurant einfach etwas „Normales“ zu kaufen oder zu essen, hat Katharina Locher, Kontaktperson der Deutschen Zöliakiegesellschaft, im Jahr 2009 die Gruppe ins Leben gerufen.

Seitdem finden regelmäßig Treffen statt, bei denen sich Betroffene austauschen und lecker schlemmen können. Oberste Priorität hat dabei natürlich die Aufklärung, denn Zöliakie ist eine unheilbare Krankheit, die nur durch eine glutenfreie Diät behandelt werden kann. Auf der Internetseite www.zoeliakie-zak.de gibt es weitere Informationen.