Hausen am Tann

Zerstörtes Gipfelkreuz auf der Lochen: Welle der Hilfsbereitschaft für den Wiederaufbau

25.07.2022

Von Daniel Seeburger

Zerstörtes Gipfelkreuz auf der Lochen: Welle der Hilfsbereitschaft für den Wiederaufbau

© Daniel Seeburger

Gutachter Niko Fuss sowie Dorothee Neher, Anton Schreijäg und Friedrich Dreher (von links) begutachten die Überreste des Gipfelkreuzes.

Jetzt ermittelt die Polizei im Falle des zerstörten Gipfelkreuzes auf der Lochen. Der Hausener Albverein hat Bürgermeister Stefan Weiskopf informiert. Gleichzeitig erfährt der Verein viel Solidarität.

Die Wut und der Schock beim Hausener Albverein sind noch nicht verflogen. Am vergangenen Donnerstag wurde dem Verein von einem Wanderer gemeldet, dass das weithin sichtbare Lochenkreuz entweder durch einen Blitzschlag oder durch Vandalismus zerstört worden ist.

Es gebe bisher noch keine neuen Erkenntnisse, so die Vertrauensfrau des Hausener Albvereins Dorothee Neher gegenüber unserer Zeitung. Man habe Bürgermeister Stefan Weiskopf in Kenntnis gesetzt und der habe bei der Polizei Anzeige erstattet.

Mitbürger regt Spendenaktion an

Andere Albvereine hätten zwischenzeitlich ihre Hilfe beim Wiederaufbau des Gipfelkreuzes angeboten, so Dorothee Neher. „Es ist in aller Munde“ führte sie aus. Das Denkmal sei nicht nur ein Wahrzeichen von Hausen und dem Oberen Schlichemtal, sondern auch für Balingen und die Albvereine dort.

Zerstörtes Gipfelkreuz auf der Lochen: Welle der Hilfsbereitschaft für den Wiederaufbau

© Daniel Seeburger

Stark lädiert: das Gipfelkreuz auf dem Lochenstein.

Ein Mitbürger aus Schömberg hat sich zudem überlegt, eine Spendenaktion für die Finanzierung eines neuen Gipfelkreuzes ins Leben zu rufen. Nachdem er den Artikel beim ZOLLERN-ALB-KURIER über die Zerstörung gelesen hat, sei er wütend geworden. „Echt ärgerlich, das mit dem Vandalismus“, sagt er.

Diesen Artikel teilen: