Balingen

Zentralklinikums-Neubau: Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile für Balingen?

18.03.2022

Von Klaus Irion

Zentralklinikums-Neubau: Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile für Balingen?

© Benno Haile

Der Ausbau und Umbau der B463 bei Balingen-Dürrwangen und der dort geplante Klinikums-Neubau sorgen weiter für viele Diskussionen.

Startschuss für das Jahrhundertprojekt oder doch noch das Ziehen der Standort-Notbremse? Am Montag entscheidet der Kreistag des Zollernalbkreises über den Beginn der mit 12 Millionen Euro veranschlagten Vorplanungen für den Bau des Zentralklinikums bei Balingen-Dürrwangen. Doch die eigentlich entschiedene Standortdiskussion nimmt wieder Fahrt auf und wird nun auch juristisch behandelt. Der ZAK beleuchtet die für die Gesamtstadt Balingen mehr als komplexe Thematik aus allen Blickwinkeln.

Es war der 11. Dezember 2017. Mit 36 Ja-Stimmen bei 20 Nein-Stimmen beschloss der Kreistag des Zollernalbkreises, dass ein mögliches Zentralklinikum im Gewann „Firstäcker“ am Ortsrand von Balingen-Dürrwangen gebaut werden soll. Nur kurz davor hatte noch eine Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungs- und Finanzausschusses nichtöffentlich für das Gebiet „Kelleregert“ bei Balingen-Weilstetten votiert...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: