Zollernalbkreis

Zensus 2022 startet auch im Zollernalbkreis Mitte Mai – Rund 160 Interviewer im Einsatz

09.03.2022

von Pressemitteilung

Zensus 2022 startet auch im Zollernalbkreis Mitte Mai – Rund 160 Interviewer im Einsatz

© Fiedels - stock.adobe.com

Die Bevölkerung in Deutschland wird vom Staat unter die Lupe genommen.

Wer lebt alles in Deutschland, und wie und wo? Dies zu erfahren, steht im Frühjahr auch im Zollernalbkreis an. Die Vorbereitungen für den Zensus 2022 laufen auf Hochtouren. Rund 5500 Haushalte im Landkreis werden im Zensus befragt, um Erkenntnisse über die Bevölkerung und ihre Lebensverhältnisse zu erhalten.

Zur Koordination des Zensus vor Ort wurde im Landratsamt Zollernalbkreis eine Erhebungsstelle eingerichtet. Karin Lohner leitet diese und wird die Umfragen koordinieren. „Durch persönliche Befragungen ausgewählter Haushalte sollen die statistischen Daten aus den Melderegistern sowie Gebäude- und Wohnungszählungen ergänzt werden“, erläutert sie.

Interviews ab Mitte Mai

Gleichzeitig steht die Erhebungsstelle als Ansprechpartner für die Bevölkerung bei Fragen zur Personenerhebung zur Verfügung. Weitere Erhebungsstellen befinden sich bei den Großen Kreisstädten Albstadt und Balingen. „Ab dem Zensusstichtag am 15. Mai 2022 werden rund 160 ehrenamtliche Interviewer im Zollernalbkreis unterwegs sein um zufällig ausgewählte und vorab schriftlich informierte Haushalte anhand eines Fragebogens zu befragen“, so Lohner weiter.

Die erhobenen Daten werden streng geheim gehalten und nur für allgemeine statistische Zwecke genutzt. Weder das Landratsamt, noch weitere Behörden, haben Zugriff auf die Daten. Die Erhebungsstelle ist daher räumlich, organisatorisch und personell von anderen kommunalen Verwaltungsstellen strikt getrennt.

Erkenntnisse zur Demografie

Aus den gewonnenen Daten sollen Erkenntnisse zur Demografie, das heißt Alter, Geschlecht oder zum Beispiel zur Staatsbürgerschaft der Einwohner, ihrer Wohnsituation oder Nutzung von Gebäuden gewonnen werden, die unter anderem für künftige politische Entscheidungen zurate gezogen werden können.

Zur Durchführung des Zensus 2022 werden im Zollernalbkreis weitere ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer gesucht. Voraussetzungen für die Tätigkeit als interviewende Person sind Volljährigkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sowie zeitliche Flexibilität. Für die ehrenamtlich ausgeübte Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Alle Informationen zur Tätigkeit erhalten interessierte Personen bei Karin Lohner per E-Mail an zensus@zollernalbkreis.de, unter 07471 93092080 sowie im Internet unter zensus2022.de.

Diesen Artikel teilen: