Schömberg

Zehn neue Stellflächen entschärfen die Parkplatzsituation in der Schömberger Altstadt

06.05.2021

Von Daniel Seeburger

Zehn neue Stellflächen entschärfen die Parkplatzsituation in der Schömberger Altstadt

© Daniel Seeburger

Vor dem sogenannten Post-Sofie-Haus gibt es jetzt weitere Parkmöglichkeiten im Städtle.

Schömberg hat ein Parkplatzproblem im Städtle. Durch den Umzug der Feuerwehr in ihr neues Domizil dürfte sich die Situation etwas entspannen. Denn in der Nähe der Alten Schule entstehen neue Parkmöglichkeiten.

Gegenüber des „Post-Sofie-Hauses“ in der Badstubengasse kann ab sofort geparkt werden, führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger in der jüngsten Gemeinderatssitzung aus. Dort waren bisher gesperrte Plätze, die für die Feuerwehrleute freigehalten werden mussten. Durch den Umzug der Wehr ins neue Gerätehaus in der Wellendinger Straße sind diese Plätze nun frei geworden – und zwar ab sofort, wie Bürgermeister Karl-Josef Sprenger auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte.

Lage direkt am Marktplatz

Durch das Freigeben dieser Flächen rechne man mit weniger Suchverkehr und somit insgesamt weniger Verkehr. Diese neue Parkmöglichkeit liegt direkt am Marktplatz und sei vor allem für Dauerparker geeignet, denn eine zeitliche Beschränkung gebe es nicht. Damit könnten parkzeitbegrenzte Bereiche optimal von Kurzzeitparkern genutzt werden, so Sprenger.

Kaum 200 Meter entfernt vom neuen Parkplatz liegt eine der neuralgischen Parkzonen in Schömberg. Die Parkzeiten vor der Zehntscheuer sind zum Teil zeitlich begrenzt. Obwohl dort die Parkmöglichkeiten für das Blumengeschäft und die physiotherapeutische Praxis freigehalten werden sollten, wurden diese immer wieder von Dauerparkern belegt. Zudem waren die beschränkten Zeiten so gering bemessen, dass gerade Praxispatienten immer wieder in Konflikt mit den Parkzeiten kamen. Im vorvergangenen Jahr wurde schließlich die Mindestparkzeit verlängert.

Aber auch an anderen Stellen im Städtle werden Abrissflächen als Parkplätze genutzt – aktuell beispielsweise direkt neben dem Rathaus, dort wo früher das Stauss-Haus stand, direkt neben dem Rathaus.

Jetzt knapp 200 Parkflächen im Städtle

Gegenüber des Post-Sofie-Hauses seien nun zehn neue Parkpltze entstanden, so Karl-Josef Sprenger. „Die Anzahl der insgesamt im Städtle verfügbaren Parkplätze liegt somit nahe 200“, erklärt der Bürgermeister auf Nachfrage.

Im „Post-Sofie-Haus“ waren ursprünglich Asylbewerber untergebracht. Danach war es das Domizil der Schömberger Jugendfeuerwehr – die zwischenzeitlich auch im neuen Gerätehaus untergebracht worden ist.

Die Schömberger Gemeinderäte zeigten sich in ihrer jüngsten Sitzung erfreut über die Ausführungen des Bürgermeisters zu den zusätzlichen Parkplätzen.

Diesen Artikel teilen: