Balingen

ZAK-Weihnachtsaktion: Verein steht in Balingen Rede und Antwort

13.12.2019

von Thomas Haug

ZAK-Weihnachtsaktion: Verein steht in Balingen Rede und Antwort

© Lea Irion

Die Vorstände des Vereins Hilfe bei Muskelkrankheiten und ALS Neckar-Alb.

Am Samstag, 14. Dezember, stellt sich der Verein Hilfe bei Muskelkrankheiten und ALS Neckar-Alb vor. Von 10 bis 12 Uhr werden die Vorstandsmitglieder Eduard Maass, Johannes Ritzi, Ulrich Hufnagel und der Koordinator Willi Eissler in der Geschäftsstelle des ZOLLERN-ALB-KURIER in der Friedrichstraße 10 in Balingen über ihre Vereinsarbeit berichten.

Der Verein Hilfe bei Muskelkrankheiten und ALS Neckar-Alb hat sich vor zwei Jahren gegründet. Er habe sich zur Aufgabe gemacht, eine Lücke im Gesundheitssystem zu schließen und Menschen, die von solchen Krankheiten betroffen sind eine Anlaufstelle zu geben, erklären die Vorstände des Vereins. Diese Arbeit finanziell zu unterstützen, ist das Ziel der ZAK-Weihnachtsspendenaktion.

Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, ist eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Weltweit wird alle 90 Minuten bei einem Menschen ALS diagnostiziert. In der Region Neckar-Alb gibt es 20 neue Erkrankungen pro Jahr.

Aufmerksamkeit durch Internetvideos

Weltweite Aufmerksamkeit erlangte ALS im Jahr 2014 durch die sogenannte Ice Bucket Challenge. Freunde, Bekannte und Prominente wurden im Internet nominiert, sich einen Eimer mit eiskaltem Wasser über den Kopf zu schütten.

Die Videos wurden dann ins Internet gestellt und weitere Kandidaten für dieselbe Aktion nominiert. Dabei wurden Spenden für die Erforschung und Bekämpfung der Krankheit gesammelt.

Der 2018 verstorbene Physiker Stephen Hawking litt unter ALS. Er lebte über 50 Jahre mit dieser Krankheit, was aber eine Seltenheit ist. Die mittlere Lebenserwartung ab Diagnosestellung liegt derzeit bei dreieinhalb Jahren.

Experten-Netzwerk für Patienten und Angehörige

Der Verein will ein Experten-Netzwerk für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen aus der Region Neckar-Alb etablieren. Sie und ihre Angehörige sollen ab der Diagnosestellung mit dem Angebot einer psychosozialen, pflegerischen, therapeutischen, medizinischen und einer Hilfsmittel-Betratung angesprochen werden.

Auch die Unterbringung von Patienten in geeignete Einrichtungen ist ein großes Thema. Dabei steht die Wohnformoptimierung an oberster Stelle. Patienten sollen krankheitsgerecht gepflegt werden können. Der langfristige Traum des Vereins ist es, künftig ein Wohnprojekt für zirka acht bis neun ALS-Patienten realisieren zu können.

So kann man mithelfen

Im Rahmen der ZAK-Weihnachtsspendenaktion steht ein Spendenkonto für den Verein bereit:

Inhaber: ALS Neckar-Alb e.V.

IBAN: DE31 6405 0000 0100 1095 57

BIC: SOLADES1REU

Bank: Kreissparkasse Reutlingen

Verwendungszweck: ZAK-Weihnachtsaktion (und der Vermerk, ob der Spender mit der Namensnennung im ZAK einverstanden ist.)

Spendenstand

Momentan zählt der Verein 2.485 Euro an Spenden, die über die ZAK-Weihnachtsaktion gesammelt wurden.

Spender: Gisela Ruff (1.000 Euro), Gerhard und Dagmar Heusel (75 Euro), Edith Sorge (30 Euro), Hans Schick (10 Euro), Brigitte Jessen (100 Euro), ZAK-Geschäftsstelle Balingen (435 Euro), Hans-Eckard Loewen (50 Euro) und weitere Spenden. Wir sagen allen ein herzliches Dankeschön!

Anschrift des Vereins:

ALS Neckar-Alb e.V.

Werastr. 61

72764 Reutlingen

koordination@muskel-und-als.de

muskel-und-als.de

Diesen Artikel teilen: