Albstadt

ZAK-Leser erkennt Betrugsversuch am Telefon: „Sie haben 153.000 Euro gewonnen!“

10.02.2021

Von Ralph Conzelmann

ZAK-Leser erkennt Betrugsversuch am Telefon: „Sie haben 153.000 Euro gewonnen!“

© Benno Haile

Bei Gewinnversprechen am Telefon sollten die Angerufenen misstrauisch werden. (Symbolfoto)

Offensichtliches Opfer eines telefonischen Betrugsversuches wurde ein ZAK-Leser aus Pfeffingen.

Dieser war am Mittwoch telefonisch gefragt worden, ob er an einem Gewinnspiel eines Supermarktes teilgenommen habe.

„Sie haben gewonnen“

Der Angerufene räumte dies ein und wurde daraufhin informiert, dass der Anruf im Auftrag einer Notarin erfolge, welche nun die Gewinne verteilte.

In seinem Fall handele es sich um 153.000 Euro; ausgewiesen in zwei Gewinnbescheiden der Sparkasse.

Nur noch zwei Überweisungen tätigen...

Was er nun zu tun habe, sei das Geld für Gutscheine eines Online-Versandhändlers und für eine Notarrechnung – im Gesamten 600 Euro – zu überweisen und die beiden Transaktionen der Notarin kund zu tun. Die Auszahlung des Gewinnes erfolge spätestens nächste Woche.

Unser ZAK-Leser erwartet nun für Donnerstag einen neuerlichen Anruf: Die „Notarin“ werde vermutlich nachfragen, ob die Überweisung getätigt worden sei.

„Plumper geht es nicht“

„Plumper und offensichtlicher geht es nicht“, merkte der Albstädter Beinahe-Geprellte an. Den Sachverhalt hat er der Polizei gemeldet.

Diesen Artikel teilen: