⚡ Google AMP Ansicht ⚡

ZAK-Leser besuchen „Sport im Dritten“

Von Anna Wittmershaus

Insgesamt 20 Leser des ZOLLERN-ALB-KURIER waren bei der SWR-Sendung Sport im Dritten live im Studio dabei und warfen einen Blick hinter die Kulissen.

Für die ZAK-Gewinner ging es zu der SWR-Sendung Sport im Dritten. Sie lernten dabei Moderator Lennert Brinkhoff, Speerwerfer Andreas Hofmann und Fußball-Trainer Gernot Rohr kennen.

Seit Jahren schaut Andreas Gröbner die SWR-Sendung Sport im Dritten an. Nun durfte er zusammen mit 19 weiteren Lesern des ZAK einen Blick hinter die Kulissen der Sportsendung werfen.

„Ich möchte einfach mal mit eigenen Augen sehen, was ich im Fernsehen schon gefühlte tausend Mal gesehen habe“, sagte Gröbner, bevor er und die anderen Gäste das Studio betraten. Einen Blick hinter die Kulissen versprach sich auch Benno Buck aus Albstadt. „Fernsehen von der anderen Seite erleben“, wollte Peter Lubba vom TV Onstmettingen.

Er hatte ursprünglich alle 20 Karten für die Sendung gewonnen. „Als ich von der Verlosung im ZAK gelesen habe, dachte ich das wäre ein schöner Ausflug für den Verein“, erklärte Lubba. Allerdings konnte der TV Onstmettingen keine 20 Leute auftreiben, denn der Termin war für viele ungünstig. Am ersten Wochenende der Sommerferien seien einfach schon viele im Urlaub, meinte Lubba.

Sechs Onstmettinger waren schließlich dabei. Die restlichen Karten wurden an weitere ZAK-Leser verlost. 80 Zuschauer passen in das Studio, aus dem die SWR-Sendung übertragen wird. Bevor es für diese an den Ort des Geschehens ging, bekamen sie Anweisungen, wie sie sich während der Sendung verhalten sollen. Außerdem durften sie einem Redakteur Fragen stellen. Wie die Vorbereitungen im Allgemeinen ablaufen und Vieles mehr wollte das Publikum wissen. Zwischen 80 und 100 Personen würden an einer Ausgabe von Sport im Dritten mitarbeiten, erklärte daraufhin Sportredakteur Hary Kiner.

Während die Fragen der Zuschauer in der Kantine des SWR beantwortet wurden, liefen im Studio die Proben. Moderator Lennert Brinkhoff ging mit der Redaktion, dem Aufnahmeleiter, den Kameraleuten und der Lichttechnik den Ablauf der Sendung durch.

Brinkhoff moderiert seit drei Jahren die Sendung im Wechsel mit Michael Antwerpes, Tom Bartels und Julia Scharf. Er hat Sportwissenschaften studiert. Daher ist ihm auch der Zollernalbkreis, genauer gesagt die Stadt Balingen, ein Begriff. „Rolf Brack, damals noch Trainer beim HBW Balingen-Weilstetten, war mein Uni-Dozent und mein Mitbewohner sein Athletiktrainer“, erinnerte sich Brinkhoff.

Bevor es dann endlich mit der Sendung losging, machte Brinkhoff mit den Gästen ein Sportquiz und gab letzte Anweisungen. An einer Stelle der Sendung sollten sie nur kurz Klatschen und auf sein Signal hin aufhören.

Bei dieser Sendung machten die Zuschauer gut mit. Sie klatschten laut und lauschten den Gesprächen von Brinkhoff mit den Studiogästen. Mit Gernot Rohr, dem Nationaltrainer Nigerias, plauderte er über die Fußball-WM und Mesut Özil. Mit Speerwerfer Andreas Hofmann wurde über die europäischen Meisterschaften der Leichtathleten gesprochen.

„Ich finde es beeindruckend, wie manche Menschen vor der Kamera so ungezwungen reden können“, sagte ZAK-Gewinner Benno Buck nach der Sendung. Die Interviews faszinierten auch Andreas Gröbner. „Es ist bewundernswert, wie spontan die Gäste geantwortet haben. Man hat uns gesagt, dass die Fragen davor nicht mit den Gästen abgestimmt werden, da das sonst alles gestellt wirkt“, so der Balinger.