Tennis

Württembergische Meisterschaften der U21 in Ebingen: Solanki und Blattner auf Rang eins

30.09.2020

von Pressemitteilung

Württembergische Meisterschaften der U21 in Ebingen: Solanki und Blattner auf Rang eins

© Herl

Antonia Blattner gewann in Ebingen.

Auf der Anlage der TG Ebingen wurden am vergangenen Wochenende die württembergischen Meister der U 21 gekürt.

Trotz herbstlichen Verhältnissen und einem zwischenzeitlichen Wechsel in die Halle gingen die baden-württembergischen Nachwuchsmeisterschaften bei der TG Ebingen reibungslos über die Bühne.

Geheimfavoritin sagt ab

Die Damenkonkurrenz litt etwas unter der kurzfristigen Absage von Geheimfavoritin Melisa Ercan aus Baden-Baden. Die Gesetzten machten ihr Fehlen mit starken Leistungen aber wett.

In der oberen Hälfte traf Antonia Blattner von der Waldau auf Marie Vogt (TC Bernhausen). Blattner setzte sich in einem umkämpften Match knapp, aber verdient mit 7:5, 6:3 durch. Im zweiten Halbfinale bewies die erst 14-jährige Valentina Steiner – ebenfalls Waldau Stuttgart – dass sie zu Recht als ganz große Nachwuchshoffnung in Deutschland gilt und gewann souverän mit 6:1, 6:2 gegen die Tübingerin Stefanie Schmid.

Das Endspiel wurde dann zu einer klaren Angelegenheit für Blattner, die ihre Gegnerin mit permanentem Rhythmuswechsel irritierte, keine Fehler machte und sich so in überzeugender Manier den Titel holte. Die Hechingerinnen Delia Maier und Larissa Sauter mussten schon in ihren Auftaktmatches die Segel streichen.

Frühe Überraschungen

Die Herren starteten mit großen Überraschungen, denn Topfavorit Tobias Rief (TC Doggenburg) und auch Jannik Maute (TC Weisenhof) mussten nach Rückenproblemen aufgeben. Enttäuschend war auch der Auftritt von Luis Dobelmann (TC Winnenden), die Nummer zwei der Setzliste unterlag dem erst 15-jährigen Vincent Vohl von der Geroksruhe deutlich mit 3:6, 2:6.

Der Zollern-Alb-Turnier-Sieger von 2018, Alex Solanki (TC Friedrichshafen), wurde im Viertelfinale von dem stark aufspielenden Felix Feyhle aus Ludwigsburg beim 4:6, 6:4, 10:3 in der Halle gewaltig gefordert.

Anschließend stand Solanki dem Regionalligaspieler Michael Walser aus Bad Schussenried gegenüber. Solanki beeindruckte mit riskantem, aber fast fehlerlosem Grundlinienspiel und fegte Walser beim 6:2, 6:4 förmlich vom Platz. Joshua Roth (SV Böblingen) bestätigte seine gute Setzposition, ließ den Oberndorfer Marc Mail nie richtig ins Spiel kommen und stand nach seinem 6:4, 6:3 verdient im Endspiel. Doch hier wurden einem Youngster seine Grenzen aufgezeigt, Solanki dominierte mit 6:2, 6:1.

Gute Leistungen beim LK-Turnier

Am Sonntag wurde noch parallel ein LK-Tagesturnier ausgetragen. Bei den Herren B dominierten Cedrik Blersch und Marco Sforza (beide Stetten a.k.M.) mit jeweils zwei Siegen. Doppelt erfolgreich waren bei den Herren C auch Benjamin Mayer (TC Endingen), Jonas Lösch (TC Schömberg), Max Casati (TV Geislingen/Steige) und Michael Babin (TG Ebingen).

Diesen Artikel teilen: