Balingen

Württemberger Hof, Gaststätte und Vorplatz am Bahnhof: Balingens Stadteingang wandelt sich langsam

14.12.2019

Von Nicole Leukhardt

Württemberger Hof, Gaststätte und Vorplatz am Bahnhof: Balingens Stadteingang wandelt sich langsam

© Pascal Tonnemacher

Blick auf den Bahnhof, den Bahnhofsvorplatz und den Württemberger Hof schräg gegenüber (oben links): Hier soll sich in den nächsten Jahren und noch vor der Gartenschau 2023 einiges ändern.

In den kommenden Tagen erfolge der Abbruch des Württemberger Hofs – mit einem kleinen Brief informierte die Binsdorfer Firma Bauprojekta kürzlich die Anlieger an der Balinger Bahnhofstraße. Ein – offenbar noch immer nicht vollzogener – Grunderwerb in der Mörikestraße hatte das Bauprojekt bisher verzögert. Und schräg gegenüber, auf dem Bahnhofvorplatz, tut sich in Sachen Querbau dagegen noch nichts.

Im September 2018 hatten die Balinger Gemeinderäte grundsätzlich grünes Licht für den sogenannten Querbau auf dem Bahnhofsvorplatz gegeben. Über die Notwendigkeit des Gebäudes und über seine Kubatur und Gestaltung war in der Stadt aber auch unter den Räten kontrovers diskutiert worden. Mit vier Gegenstimmen der Grünen und vier Enthaltungen aus den Reihen der FDP wurde den Plänen aber doch mehrhe...

88% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: