Balingen

World Press Photo: Die preisgekrönten Werke für die Ausstellung sind in Balingen angekommen

04.08.2021

Von Jasmin Alber

World Press Photo: Die preisgekrönten Werke für die Ausstellung sind in Balingen angekommen

© Jasmin Alber

Nicole Mayer, die bei der Volkshochschule Balingen die WPP-Ausstellung mitorganisiert, hält das Pressefoto des Jahres – "The First Embrace" von Mads Nissen – in den Händen.

In zwei großen Kisten wurden am frühen Mittwochmorgen die Exponate für die vielbeachtete World-Press-Photo-Ausstellung angeliefert. In der Stadthalle stehen auch schon die Stellwände bereit. Nach genauen Vorgaben aus Amsterdam werden die Fotografien von Vhs- und Bauhofmitarbeitern dort arrangiert.

Zwei große, rote Transportkisten stehen am Mittwochvormittag im großen Saal der Stadthalle Balingen. Angeliefert wurden sie in den frühen Morgenstunden von einem Lkw. Nur ein Aufkleber zeugt zunächst vom Inhalt: „World Press Photo Set“ steht darauf. Behutsam wird der Deckel von Helfern der Volkshochschule Balingen geöffnet. Die 150 prämierten Fotoarbeiten sind angekommen.

Fotostrecke
/
Nur ein Aufkleber zeugt zunächst vom Inhalt der großen, roten Transportkisten.

© Jasmin Alber

Die Fotoarbeiten, sicher verstaut und nummeriert, sind in Balingen angekommen.

© Jasmin Alber

Die Stellwände stehen schon bereit.

© Jasmin Alber

Gemäß der Vorgaben aus Amsterdam werden die Werke ausgepackt und arrangiert.

© Jasmin Alber

Helfer Volkshochschule Balingen bereiten die World-Press-Photo-Ausstellung in der Stadthalle vor.

© Jasmin Alber

Fein säuberlich einsortiert und nummeriert warten sie auf ihre Präsentation: 23 Tage lang werden die Werke in der Stadthalle zu sehen sein. Organisatorin der Ausstellung ist die Volkshochschule Balingen in Zusammenarbeit mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER als Hauptsponsor und der Stadt Balingen, die das finanzielle Risiko trägt.

Genaue Vorgaben aus Amsterdam

Die Stellwände für die World-Press-Photo-Ausstellung, deren Vernissage am Freitagabend ist und die von Samstag an bis 29. August geöffnet ist, stehen schon bereit. Sie wurden dieser Tage bereits vom Vhs-Team aufgebaut. Die Positionen dieser Wände sind ebenso von der „World Press Photo Foundation“ mit Sitz in Amsterdam genau vorgegeben wie die Platzierung der preisgekrönten Fotografien darauf. Ursprünglich wären zwei Kuratorinnen aus den Niederlanden vor Ort gewesen, doch die Pandemiebeschränkungen, die bei der Einreise eine Quarantänezeit fordern, machten dies nicht möglich.

Den detaillierten Plänen entsprechend werden die Fotoarbeiten nun von den Balinger Ausstellungsmachern arrangiert, informiert Nicole Mayer, Mitorganisatorin bei der Vhs.

Sie und ihr Helferteam bekommen bei den Vorbereitungen Unterstützung von einigen Mitarbeitern des Balinger Bauhofs. Sie helfen beispielsweise dabei, die Fotografien aufzuhängen und mit Laser-Wasserwaagen genau auszurichten. Am Donnerstagabend soll die Ausstellung fertig aufgebaut sein, schätzt Mayer.

Im Anschluss an die Balinger Schau reisen die Fotografien übrigens nach Wien weiter.

Diesen Artikel teilen: