Balingen

World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Jedes Foto erzählt seine ganz eigene Geschichte

27.03.2019

von Lydia Wania-Dreher

Die Vhs Balingen holt die Werke der besten Pressefotografen der Welt vom 29. Juni bis 21. Juli in die Zehntscheuer. Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist Hauptsponsor.

Eine junge Frau im Tarnanzug mit einem Gewehr in der Hand blickt in die Ferne. Krieg? Nein, Naturschutz. Gemeinsam mit anderen Frauen aus den umliegenden Dörfern bewacht die 30-jährige Petronella Chigumbura die letzten wilden Tiere ihrer Heimat Simbabwe. Der südafrikanische Fotograf Brent Stirton hält das mit seiner Kamera fest.

World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Jedes Foto erzählt seine ganz eigene Geschichte

© Getty Images/World Press Photo

Der südafrikanische Fotograf Brent Stirton zeigt in seinem Bild die 30-jährige Petronella Chigumbura. Sie ist Mitglied einer rein weiblichen Anti-Wilderer-Einheit namens Akashinga im Phundundu Wildlife Park in Simbabwe.

Das Foto wurde nun unter die sechs besten Pressefotos der Welt gewählt. Diese und 149 weitere Aufnahmen sowie zwölf Storytelling-Beiträge werden vom 29. Juni bis zum 21. Juli in der Ausstellung World Press Photo 2019 in Balingen gezeigt.

„Wir sind sehr stolz, dass die Ausstellung nach Balingen kommt“, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann gestern im Pressegespräch. Man wolle Balingen als Kulturstadt weiterentwickeln. Und so soll die Ausstellung in Zukunft jährlich in der Zehntscheuer stattfinden.

World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Jedes Foto erzählt seine ganz eigene Geschichte

© Lydia Wania-Dreher

Der Leiter der Vhs Balingen Ottmar Erath, Oberbürgermeister Helmut Reitemann, der Veranstalter der Oldenburger Ausstellung Claus Spitzer-Ewersmann, Marita Linder-Schick von der Vhs Balingen und Daniel Welte (von links), Verleger des Zollern-Alb-Kuriers, freuen sich auf die Ausstellung.

Die Idee dazu kommt vom Balinger Vhs-Chef Ottmar Erath. „Das Thema Fotografie hat in unserem Programm einen immer höheren Stellenwert“, erklärt er.

Erwachsenenbildung neu definiert mit Fotografie als Schwerpunkt

Daher wolle man dort nun einen Schwerpunkt setzen. In der Ausstellung sieht er gleichzeitig die Möglichkeit, den Bereich Erwachsenenbildung neu zu definieren.

Über die Bilder sollen Themen zu den Menschen gebracht werden. Denn jedes Foto erzählt seine eigene Geschichte, zeigt Hintergründe und Weltgeschehen auf. Viele Bilder sind düster, auf den ersten Blick sogar verstörend. Doch einige machen auch Mut und geben Hoffnung.

Unterstützung des ZAK bei diesem Metier ist selbstverständlich

Welchen Stellenwert heute Fotos einnehmen, ist sich auch Daniel Welte, Verleger des ZOLLERN-ALB-KURIERs, bewusst. „Die Pressefotografie ist unser ureigenes Metier“, sagt er.

Daher sei es für ihn selbstverständlich gewesen, die Ausstellung als Hauptsponsor zu unterstützen. Er möchte im heutigen Smartphone-Foto-Dschungel den Blick für qualitativ hochwertige Bilder schärfen.

Umfangreiches, kostenloses Programm für Schüler

Vorbild für die Balinger Ausstellung ist das Format in Oldenburg. Wie in der niedersächsischen Stadt soll es auch in Balingen ein umfangreiches, kostenloses Programm für Schüler ab 14 Jahren geben. Mit jungen Menschen sollen anhand der Fotos auch Themen wie Pressefreiheit diskutiert werden.

Zudem ist ein umfangreiches Begleitprogramm geplant, wie Marita Linder-Schick von der Vhs Balingen erklärt. So gibt es unter anderem Führungen, Workshops, Diskussionen und ein Foto Slam. Einige der ausgezeichneten Fotografen werden auch persönlich nach Balingen kommen.

Diesen Artikel teilen: