World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Auch Hobbyfotografen kommen auf ihre Kosten

Von Michael Würz

Es sind die besten Pressefotos der Welt: Vom 21. Juli bis zum 14. August gastiert die World-Press-Photo-Ausstellung mit den in diesem Jahr prämierten Aufnahmen erneut in der Stadthalle Balingen. Und auch das vom ZOLLERN-ALB-KURIER veranstaltete Rahmenprogramm wirft seine Schatten voraus – Hobbyfotografen dürfen sich dabei auf gleich zwei hochkarätige Mitmach-Events freuen.

World-Press-Photo-Ausstellung in Balingen: Auch Hobbyfotografen kommen auf ihre Kosten

Markante Motive? Gibt's auch vor der eigenen Haustür in Balingen. Ambitionierten (Hobby-)fotografen bietet die WPP in diesem Jahr einen exklusiven Reportage-Workshop in der Eyachstadt.

+++ Das Programm rund um die World-Press-Photo-Ausstellung: Balingen ganz im Zeichen der Fotografie +++

Was bedeutet für mich Heimat? Wer diese Frage fotografisch zu beantworten versteht, hat gute Chancen, beim dritten Balinger Foto Slam im Rahmen der „WPP“ auf der Bühne zu stehen – und um die Gunst des Publikums zu buhlen.

Sie, liebe Leserinnen, liebe Leser, sind aufgerufen, bis Montag, 1. August, ein Foto zum Thema „Heimat“ per E-Mail an fotoslam@zak.de einzureichen, das aus Ihrer Sicht bei diesem Thema nicht fehlen darf. Ob Sie es mit einem Handy oder einer professionellen Kamera aufgenommen haben, zufällig eingefangen haben oder nun sogleich anfertigen wollen, spielt dabei keine Rolle – die Jury, die entscheidet, wer sein Foto am Mittwoch, 10. August, um 19 Uhr dem Publikum in der Balinger Zehntscheuer präsentieren darf, bewertet ausschließlich die inhaltliche Aussage Ihres Fotos.

Die besten Fotos schaffen es auf die Bühne

Wer am Ende zu den glücklichen 15 Auserwählten gehört, darf sein Foto im Stil eines Poetry Slams auf der Bühne präsentieren. Und im Duell mit den anderen Teilnehmern des Abends um die Gunst des Publikums buhlen. Erlaubt ist dabei, was gefällt; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Dichten, singen, tanzen – oder einfach ein paar Worte zur vielleicht bewegenden Entstehung Ihres Fotos, alles ist beim Foto Slam möglich. Er wird in seiner bereits dritten Auflage von Poetry-Slam-Profi Johannes Elster aus Ludwigsburg moderiert. Übrigens: Wer den Foto Slam als Siegerin oder Sieger verlässt, entscheidet am Ende der Applaus des Publikums. Den drei Bestplatzierten winken auch in diesem Jahr tolle Preise.

Hochkarätiger Foto-Workshop

Sie sind bereits ambitionierter (Hobby-)Fotograf und wollen Ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen? Die Street- oder Reportagefotografie hat Ihr Interesse geweckt oder Sie gar so richtig gepackt? Sie wollen mit Ihren Fotos aussagekräftige Geschichten erzählen? Dann bietet das Rahmenprogramm der „WPP“ am Samstag, 23. Juli, die einmalige Chance, von namhaften Vertretern des Genres zu lernen – und zwar mitten in Balingen: Die beiden Reportage-Profis Thomas B. Jones und Kai Behrmann verraten Ihnen im Workshop „Abenteuer Reportagefotografie“ ihre Geheimtipps. Nicht wie üblicherweise im Rheingau, in Hamburg oder Nizza – sondern direkt vor unserer Haustür, zwischen Stadthalle, Zollernschloss und Bahnhof, an der Eyach und in der Balinger Innenstadt.

Angemerkt sei der Hinweis: Die Teilnehmerzahl des exklusiven Workshops in Kooperation mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER ist auf 12 Fotografinnen und Fotografen begrenzt. Teilnehmer sollten nicht ganz am Anfang ihres Hobbys stehen, also mit den technischen Grundlagen der Fotografie bereits vertraut sein. Sie erhalten eine ganztägige „Vollbetreuung“ unserer Profis. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 249 Euro, außergewöhnliches Andenken inklusive: Der ZOLLERN-ALB-KURIER druckt die Ergebnisse danach in seiner Montagsausgabe. Alle Informationen rund um den exklusiven Workshop und die Anmeldung gibt es auf zak.de/abenteuer.

Diese Profis verraten ihre Tipps in Balingen

Thomas B. Jones, offizieller FUJIFILM-X-Photographer, Fachbuchautor, Podcaster und Youtuber, ist nicht nur in der Fotoszene wohlbekannt – der deutsch-amerikanische Fotograf aus Kirchheim/Teck fungiert auch in diesem Jahr als Moderator des vom ZAK veranstalteten Rahmenprogramms während der „WPP“ in Balingen.

Kai Behrmann ist Fotojournalist mit Hamburger Wurzeln, der heute im Rheingau lebt. In seinem Podcast „Gate7“ (im Internet ausgeschrieben, nicht als Zahl) rund ums Reisen und die Fotografie begrüßt er regelmäßig bedeutende Fotografinnen und Fotografen – wie etwa „Stern-Legende“ Hans-Jürgen Burkard, der am 24. Juli auch in Balingen Einblicke in sein Lebenswerk gibt.

Workshop Weitere Infos gibt es auf abenteuer-reportagefotografie.de