Wohnraum am Ortsrand: In Engstlatt entstehen 25 neue Bauplätze

Von Jasmin Alber

Im Haushalt der Stadt Balingen für das laufende Jahr sind bereits Mittel eingestellt, nun soll es an die Umsetzung gehen: Im Wohngebiet Hertenwasen in Engstlatt steht die Erschließung des zweiten Bauabschnitts an. Dadurch können nach heutigem Stand bis zu 25 neue Bauplätze entstehen, heißt es in den Sitzungsunterlagen des Technischen Ausschusses, der in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch die Vorberatung auf der Tagesordnung hat.

Wohnraum am Ortsrand: In Engstlatt entstehen 25 neue Bauplätze

Wo derzeit noch grüne Wiese ist, sollen 25 Bauplätze entstehen. Die Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Gebiet Hertenwasen steht an.

Die endgültige Einteilung der Grundstücke sei noch nicht erfolgt, so dass auf die Nachfrage reagiert werden könne, heißt es in der Vorlage weiter.

Zum Lärmschutz aufgrund der nahen Bahnlinie werde eine zweiteilige, insgesamt rund 165 Meter lange Lärmschutzwand mit einer Höhe zwischen 2 und 2,5 Metern erstellt. Der Ausbau der Straßen erfolgt entsprechend dem bisherigen Ausbaustandard des vorherigen Bauabschnitts.

Straße zur geplanten Brücke über die Gleise wird breiter

Die Furtwiesenstraße erhält als Weg zur zukünftigen Brücke über die Gleise, die die Gebiete östlich und westlich der Bahnlinie verbinden soll, eine Breite von 5,5 Metern und beidseitige Gehwege.

Doppelt nützlich ist die Grünfläche zwischen dem ersten und zweiten Bauabschnitt, die als Ausgleichsfläche und zugleich als Spielbereich ausgewiesen werden soll. „Hier soll eine gefällige, hügelartige Landschaftsgestaltung mit der als Ausgleichsmaßnahme erforderlichen Bepflanzung hergestellt werden. Gleichzeitig sollen in diesem Bereich Spielbereiche für Kinder verschiedener Altersklassen hergestellt werden“, schreibt die Verwaltung in den Unterlagen.

Voraussichtliche Kosten liegen über Planansatz

Die Erschließung dieses zweiten Bauabschnitts ist mit Gesamtkosten in Höhe von 1,49 Millionen Euro kalkuliert und liegt damit 230.000 Euro über den im Haushalt eingestellten Mitteln. Die Umsetzung der Maßnahme ist – der letztendlich notwendige Beschluss des Gemeinderats am 18. Mai vorausgesetzt – im Zeitraum von September dieses Jahres bis Juli 2022 vorgesehen.