Balingen

Wo Töne Brücken bauen: Wie die Vorbereitungen aufs Benefizkonzert in Balingen laufen

08.04.2022

Von Nicole Leukhardt

Wo Töne Brücken bauen: Wie die Vorbereitungen aufs Benefizkonzert in Balingen laufen

© Privat

Die Band Human Zoo tritt beim Benefizkonzert für die Geflüchteten aus der Ukraine auf.

Das Aktionsbündnis Zollernalb „Demokratie ist mehrWert“ will mit Musik Gutes tun: Die Initiatoren haben für Gründonnerstag, 14. April, ein Benefizkonzert in der Volksbankmesse zugunsten Geflüchteter aus der Ukraine auf die Beine gestellt – die Unterstützung war und ist riesig. Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost Tickets für den Abend.

Die Initiatoren wollen mit dem Konzert Spenden für die Ukrainer in der Region sammeln. Im Aktionsbündnis haben sich vor drei Jahren die Kreisparteien von CDU, SPD, Grünen, FDP und der Freien Wählervereinigung zusammengeschlossen. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben sich die Lokalpolitiker ganz der Hilfe für die Menschen aus der Ukraine verschrieben, sie wollen Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls setzen.

Vom Lokalpolitiker zum Konzertmanager

Und sie tun dies mit vollem Einsatz. Der Ideengeber ist Alexander Maute, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands. Er schreibt: „Die letzten Tage gestalteten sich sehr arbeitsintensiv, und ich fürchte, dass das Arbeitspensum bis zum 14. April nicht nachlassen wird.“ Hand in Hand mit den übrigen Mitgliedern des Aktionsbündnisses gelte es, sehr viel zu organisieren. „Man kann sich das nicht vorstellen, wenn man sich nicht gerade selbst mittendrin in der Planung und Umsetzung solch eines großen Konzertes befindet.“

Alle helfen mit

Groß ist seine Freude, dass er dabei jedoch nicht alleine ist. „Wir sind immer wieder überrascht, wie viel Unterstützung das Vorhaben erfährt. Wir bekommen finanzielle Unterstützung, personelle Hilfe und auch materielle Zuwendungen. Es ist letztlich ein bunter Strauß vielfältiger Unterstützung“, freut er sich. All das mache auch den Initiatoren Mut und gebe ihnen Zuversicht, dass die Entscheidung für das Konzert die richtige war.

Die Rädchen greifen gut ineinander

Und so sind die zurückliegenden und vermutlich auch die kommenden Tage geprägt von zahllosen E-Mails, Telefonaten, Briefen und Gesprächen. „Viele Stunden vergehen täglich mit Schreibtischarbeit und dem Telefon in der Hand. Die Gestaltung der Eintrittskarten hat mich als Laie drei Tage gekostet“, verrät Maute. Doch auch der interne Zusammenhalt ist groß: „Als Aktionsbündnis ergänzen wir uns sehr gut. Jeder von uns hat seine Stärken, bringt seine Kontakte ein oder hat gute organsiatorische Vorschläge. Man kennt sich eben inzwischen und kann sich fast schon blind aufeinander verlassen.“ Auch seien sie absolut froh und dankbar für die musikalische Unterstützung, besonders die Organisation der Bands, durch den Balinger Rockverein und Best of BL.

Drei Bands für ein paar unbeschwerte Stunden

Für das Line-Up haben sich Human Zoo, Leeeza und The Dewy Lilies gefunden. Human Zoo kommt mit außergewöhnlicher Musikbesetzung, nämlich Gitarre, Bass, Drums, Vocals, Keyboards und Saxophon daher. „Seit mittlerweile 15 Jahren nimmt die sechsköpfige Combo das Publikum direkt ins Visier und ist in ihrem Genre nicht mehr wegzudenken. Rock einzigartig, modern und eingängig interpretiert und immer nah am Puls der Zeit, so kann die Musik der Schwabenrocker charakterisiert werden. Abwechslungsreiche und klassische Rockelemente werden mit modernen Einflüssen kombiniert, was den typischen Human Zoo Style entstehen lässt. Ihre energiegeladenen Bühnenshows machen jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Event“, heißt es in der Ankündigung.

Lisa Steigmayer wird auch dabei sein

Auch Lisa Steigmayer und ihre Band Leeeza sind keine Unbekannten: Mit professioneller Gesangsausbildung ausgestattet ist sie schon in jungen Jahren als Sängerin unterwegs, und das mit Erfolg. Bei den Weltmeisterschaften der Darstellenden Künste in Los Angeles (WCOPA) konnte sie in den Kategorien Country und Popgesang jeweis den 1. Platz belegen. Außerdem wurde sie zur Gewinnerin bei Albstadt sucht den Superstar gekürt. „Doch vor allem ist sie als Solo-Sängerin und Frontfrau bei zahlreichen Formationen tätig und fühlt sich auf den Bühnen Süddeutschlands einfach pudelwohl. Mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und natürlichen Ausstrahlung hat sich Lisa bereits weit über die Region hinaus einen Namen gemacht“, schreiben die Veranstalter.

Rock, Pop und ganz viel Organisation

Musik „aus Leidenschaft und mit Ambition“, das vermitteln die sechs Musiker von „The Dewy Lilies“ auf ihre ganz eigene Art und Weise, heißt es schließlich zur dritten Band im Bunde. Mit Rock, Pop und Funk lassen es die kreativen Musiker auf der Bühne richtig krachen und begeistern ihr Publikum mit eigenen Interpretationen von Rock-Klassikern bis hin zu aktuellen Charthits.

Helfer sind noch gesucht

Am musikalischen Erfolg des Abends haben die Macher überhaupt keinen Zweifel, doch im Moment treiben sie organisatorische Fragen um: Es gelte beispielsweise zu klären, wie viele Fahrgäste und Besucher aus dem „Ankunftszentrum Ukraine“ in Meßstetten das Konzert besuchen wollen, beschreibt Alexander Maute. „Uns ist klar, dass viele Menschen dort ganz andere Sorgen haben. Es sind überwiegend Frauen mit jüngeren Kindern, was im Falle eines Konzertbesuches einen großen Aufwand bei der Betreuung verursachen würde. Gleichwohl wollen wir all jenen, die Ablenkung suchen und gerne das Konzert besuchen wollen, diese Teilnahme ermöglichen.“ Auch Helfer würden nach wie vor gesucht, wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an Erwin Feucht wenden (erwin@feucht-privat.com).

Buntes Rahmenprogramm

Und auch das Rahmenprogramm nimmt langsam Form an: „Neben der Musik werden wir weiter konkrete Projekte vorstellen und Beiträge präsentieren“, erklärt Maute. Dazu gehört ein Bericht von Marion und Michael Maier von der Initiative „Bunt-Aktiv im Zollernalbkreis“, die von ihren sechswöchigen Erlebnissen an der ukrainisch-rumänischen Grenze berichten, die musikalische Darbietung einer Waldorfschülerin, die ukrainische Songs mit Gitarre und Gesang vortragen möchte, ein gemeinsamer Auftritt aller Bands, die Infos vom DRK in Meßstetten, und zahlreiche Infostände. Auch OB Helmut Reitemann und Landrat Günther-Martin Pauli werden erwartet. „Wir werden alle Redebeiträge in ukrainisch live von der Bühne übersetzen und natürlich haben alle ukrainischen Gäste freien Eintritt“, ergänzt Maute.

Viele haben sich schon angemeldet

Ein Engagement, das auf alle Fälle schon im Vorfeld auf große Gegenliebe stößt. Alexander Maute schreibt: „Gegenwärtig kommen sehr gute Rückmeldungen von ehrenamtlichen Helfern, die ukrainische Gäste aufgenommen haben, bei uns an. Sabrina Langenbach aus Bisingen freut sich mit 7 Bewohnerinnen und Bewohnern zum Konzert zu kommen. Eine größere Anzahl, etwa 40 Gäste, werden aus Haigerloch und Owingen erwartet. Für die organisieren wir natürlich einen Bus.“

Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost Karten

Wer das Konzert gerne besuchen möchte, kann mit etwas Glück Karten gewinnen. Der ZOLLERN-ALB-KURIER verlost 10 mal 2 Tickets. Wer Interesse hat, kann bis Montag, 11. April, eine E-Mail an marketing@zak.de schicken, die Gewinner werden ebenfalls per Mail benachrichtigt.

Diesen Artikel teilen: