Fussball

„Wir waren uns sofort einig“: Pascal Conzelmann vom FC Onstmettingen im Interview

08.03.2021

Von Marco Schneider

„Wir waren uns sofort einig“: Pascal Conzelmann vom FC Onstmettingen im Interview

© Haasis

Pascal Conzelmann bleibt Trainer beim FCO.

Beim FC Onstmettingen läufts. In der Tabelle der Kreisliga A 1 stehen die Albstädter am Platz der Sonne – und auch auf der doppelt besetzten Trainerposition kehrte mit der Zusage für die Saison 2021/22 durch Pascal Conzelmann und Kai Herter Ruhe und Konstanz ein.

Herr Conzelmann, was waren die Gründe für die Vertragsverlängerung von Kai Herter und Ihnen?

Pascal Conzelmann: Für Kai und mich gab es keinen Grund dem FC Onstmettingen den Rücken zu kehren. Sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich passt für uns beim FCO nahezu alles. Das Verhältnis zwischen uns Trainern ist herausragend, die Arbeit mit der Vorstandschaft funktioniert sehr gut und die Mannschaft zieht hervorragend mit. Wir wurden trotz der Tatsache, dass dies unsere erste Station als Trainer ist, sofort mit dem nötigen Respekt behandelt und aufgenommen.

Warum haben Sie und Kai Herter sich in dieser ungewissen Phase für die Zusage entschieden?

In solchen Momenten kann man einen Verein und die Mannschaft nicht im Stich lassen. Dennoch stand für uns auch unabhängig von der Situation mit dem Virus nie zur Debatte aufzuhören. Wir waren uns sofort einig.

Gehen Sie von der Beendigung der Hinrunde aus oder rechnen Sie mit dem Saisonabbruch?

Ich habe zu diesem Thema eine grundsätzlich eher pessimistische Einstellung und rechne daher eher mit einem Abbruch. Wir vom FC Onstmettingen würden uns natürlich wünschen, dass zumindest die Hinrunde beendet werden könnte. Die Ausgangssituation für uns wäre eine sehr gute und diese haben wir uns über die absolvierten Spiele erarbeitet und verdient.

Besteht aktuell Kontakt zur Mannschaft?

Natürlich. Kai und ich versuchen, uns regelmäßig mit den Jungs in Verbindung zu setzen. Einmal wöchentlich treffen wir uns in einem Online-Meeting zu einer kleinen Kräftigungseinheit und versuchen damit etwas in Form zu bleiben. Die Jungs arbeiten aber auch mit viel Engagement selbst mit und gehen laufen. Mehr ist ja leider aktuell nicht möglich.

Wäre der FC Onstmettingen bereit für die Bezirksliga?

Es wäre sicherlich eine Herausforderung. Dieser wären wir aber mit harter Arbeit, Disziplin und vollem Engagement meiner Meinung nach gewachsen.

Diesen Artikel teilen: