„Wir machen das Beste draus“: Abschlussfeier an der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt

Von Pressemitteilung

Trotz der Coronaeinschränkungen gelang es den Lehrern an der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt (SBBZ Lernen) eine schöne und originelle Feier zur Verabschiedung der Schüler der Klasse 9 zu gestalten. Jeder der Abschlussschüler durfte drei Familienangehörige oder Freunde einladen, damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Die Lehrerinnen und Lehrer mussten außen vor bleiben.

„Wir machen das Beste draus“: Abschlussfeier an der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt

Die Absolventen der Albstädter Wilhelm-Hauff-Schule.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger führte Klassenlehrer Jonas Funkenweh durch das abwechslungsreiche Programm. Eine Diashow zu den einzelnen Schülern illustrierte auf humorvolle Art und Weise deren Weg durch die Schulzeit. Ein anschließendes Quiz nach dem „Wer wird Millionär“-Muster sorgte für viel Spaß unter den Gästen.

Das Beste aus der Situation machen

In seiner Rede an die Abschluss-Schüler ging Bernhard Mast-Sindlinger auf die aktuellen coronabedingten Einschränkungen ein. Vieles sei ungewöhnlich und anstregend. Es gelte aber, sich nicht an dem Schwierigen zu orientieren, sondern aus der Situation das Beste zu machen.

„Freuen wir uns an dem, was gut ist“

Ein Musikvideo der Pop-Gruppe „Silbermond“ mit dem Titel „Machen wir das Beste draus!“ unterstrich diese Aussage. „Freuen wir uns an dem, was gut ist“, so sein Credo. Der Spruch könne auch ein Lebensmotto sein – dies wünsche er allen Mädchen und Jungen, die nun die Schule verlassen würden.

Geschenke und Videobotschaften

Nach der Zeugnisübergabe hatten viele Klassen und Kollegen der Schule noch originelle Videobotschaften und kleine Erinnerungsgeschenke für die Abschlussschüler vorbereitet. So endete eine außergewöhnliche und sehr abwechslungsreiche Abschlussfeier 2020 an der Wilhelm-Hauff-Schule.