Albstadt

„Wir halten zusammen“: Abschlussfeier an der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt

29.07.2022

von Pressemitteilung

„Wir halten zusammen“: Abschlussfeier an der Wilhelm-Hauff-Schule Albstadt

© Privat

Die Absolventen der Tailfinger Wilhelm-Hauff-Schule wurden mit einem großen Fest verabschiedet.

Jüngst wurden die diesjährigen Absolventen der Wilhelm-Hauff-Schule in Albstadt feierlich verabschiedet. Nach Jahren der Coronaeinschränkungen fand die Feier dieses Jahr wieder im größeren Rahmen statt.

Eltern, Verwandte, Freunde, Lehrer, Mitarbeiter der Schule und Mitschüler verfolgten im Pausenhof die abwechslungsreiche Feier, so berichtet die Schule in einer Pressemitteilung, und zeigten den Absolventen mit ihrem lauten Applaus bei der Zeugnisübergabe, dass sie stolz darauf sind, was jeder einzelne in seiner Zeit an der Wilhelm-Hauff-Schule erreicht hat.

Ein Lied über echte Freunde

Nach einem feierlichen Einmarsch wurden die Abschlussklasse und die Gäste mit einem Liedbeitrag von Schülerinnen der Klasse 5 begrüßt. Der Songtext des dargebotenen Liedes „Echte Freunde“ aus dem Kinofilm „Die Schule der magischen Tiere“ handelt davon, dass echte Freunde zusammenhalten, sich gegenseitig Halt geben und das Leben zusammen einfach mehr Spaß macht.

Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger bestärkt darin, Freunde zu suchen

In seiner anschließenden Rede bestärkte der Schulleiter Bernhard Mast-Sindlinger die Absolventen in Anlehnung an das Lied darin, auch in Zukunft wie schon während der Schulzeit Freunde und Vertraute zu suchen, die sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen: „Wenn ich down bin, dann macht ihr mich happy und aus Regen wird einfach Konfetti!“.

Quiz rund um die Wilhelm-Hauff-Schule

Das Konfetti flog auch während des folgenden Beitrags der sechsten Klasse. In einem sehr kurzweiligen Quiz rund um die Wilhelm-Hauff-Schule mit Videoeinspielungen konnten die Absolventen unter Beweis stellen, dass sie bestens über ihre Schule Bescheid wissen.

Ergreifende Zeitreise mit Bildern

Nun wurden alle Anwesenden von der Klassenlehrerin Susanne Stephan auf eine ergreifende Zeitreise mit Bildern und Musik vom Jahr 2013 bis heute mitgenommen. Einige SchülerInnen verbrachten den Großteil ihrer Schulzeit an der Wilhelm-Hauff-Schule, die gezeigten Bilder verdeutlichten eindrücklich die Entwicklung der SchülerInnen und die Vielfalt der gesammelten Erfahrungen an der Schule und an anderen Lernorten.

Dank mit Geschenk und Blumen

Im Anschluss bedankten sich die Absolventen mit einem Geschenk und einer Blume bei den Mitarbeitern und Lehrern für die intensive Unterstützung in den vergangenen Jahren sowie bei ihren Eltern: „Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!“.

Dass die Ratschläge der Lehrer während der Schulzeit nicht immer die Schlechtesten, jedoch auch nicht immer wörtlich zu nehmen sind, verdeutlichte der darauffolgende sehr humorvolle Sketch der Achtklässler.

Zeugnisübergabe mit persönlichen Worten

Den Höhepunkt der Feier bildete die Zeugnisvergabe, bei der jedem Schüler mit persönlichen Worten das Abschlusszeugnis überreicht wurde. Teils mit Tränen in den Augen folgten dann alle dem Lied „Ein Hoch auf Euch!“, das durch die Klasse 7 dargeboten wurde.

Ein Buffet und Zeit zum Austausch sowie zum Abschied rundete die gelungene Feier bei bestem Wetter unter freiem Himmel ab.

Die schulische Laufbahn geht weiter

Alle Schülerinnen und Schüler werden im nächsten Jahr eine Berufsschule besuchen und dabei den Hauptschulabschluss erwerben oder sich auf eine Ausbildung vorbereiten. Ihrer ehemaligen Schule werden sie jedoch sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Diesen Artikel teilen: