„Wir haben alle gemeinsam eine große Aufgabe vor uns“: Ärzte in Balingen starten Impfaktion

Von Michael Würz

Eine möglichst hohe Impfquote, möglichst schnell viele Auffrischimpfungen: Wie Balinger Ärzte um den Internisten Dr. Daniel Urban versuchen, die vierte Corona-Welle zu bremsen.

„Wir haben alle gemeinsam eine große Aufgabe vor uns“: Ärzte in Balingen starten Impfaktion

Sie wollen mit weiteren Ärzten die Impfzahlen in die Höhe treiben: Dr. Daniel Urban und seine Kollegin Dr. Ivana Roso.

„Ich bin davon überzeugt, dass Impfungen der einzige Weg sind, die Pandemie rasch und mit möglichst wenigen Opfern zu beenden“, sagt der Balinger Internist Dr. Daniel Urban. „Erstimpfungen, um Menschen vor schweren Verläufen zu schützen und Auffrischimpfungen, auch um die Weitergabe des Virus zu bremsen.“ Wie das schnellstmöglich gelingen kann? Für Urban ist klar: Niedergelassene Ärzte sind gefragt, wohlwissend, dass die Pandemie auch ihnen und ihren Teams bereits viele Kräfte abverlangt hat.

Montags, mittwochs und samstags wird geimpft

„Ich wünsche mir, dass viele von uns diesen Auftrag annehmen und möglichst viele Kollegen Impfangebote ausbauen.“ Gefragt seien all diejenigen, die entsprechende Angebote räumlich wie personell stemmen können. „Es ist wichtig, dass wir das gemeinsam schaffen“, sagt der Balinger Mediziner. Eben so wie Urban selbst, dem es bereits gelungen ist, zwei weitere Kollegen für sein Impfteam zu gewinnen. Montags, mittwochs und samstags bieten sie fortan gemeinsam Corona-Schutzimpfungen in Urbans Praxis an. „Dabei spielt keine Rolle, ob jemand Patient unserer Praxis ist oder vielleicht bislang gar keinen Hausarzt hat“, betont Urban. Eingeladen ist jedermann, allein eine Terminbuchung auf der Internetseite der Praxis ist vorab notwendig.

Die Überstunden häufen sich

Der Balinger Internist ist sicher: „Die Impfangebote müssen so niedrigschwellig wie möglich sein.“ Und dazu gehören eben für Urban auch niedergelassene Ärzte um die Ecke. „Wenn wir es schaffen wollen, Millionen Menschen in kurzer Zeit zu impfen, haben wir alle gemeinsam eine große Aufgabe vor uns“, sagt Urban. Das aber sei auch die Motivation, die nicht nur ihn, sondern auch sein Praxisteam antreibe. „Natürlich ist das wieder eine Belastung für unser Personal, es kommen eine Vielzahl an Überstunden zusammen, und Samstagsarbeit“, ist Urban sich bewusst. Und nicht nur das: Im Angesicht der sich auftürmenden vierten Corona-Welle sei auch ein ums andere Mal das Verständnis der Patienten erforderlich.

Termine in den Praxen müssen verschoben werden

„Genau wie in den Kliniken müssen auch in den Praxen der niedergelassenen Ärzte bereits Termine verschoben werden, Vorsorge-Untersuchungen etwa“, schildert Urban die bereits sichtbaren Auswirkungen der vierten Welle. Zugleich sieht der Mediziner in seinem Praxisalltag aber auch, wie wichtig Impfungen gegen das Coronavirus sind. „Wir hatten unter ungeimpften Coronapatienten mehrfach Einweisungen in die Klinik“, berichtet er. Zwar habe es unter seinen geimpften Patienten auch bereits Impfdurchbrüche gegeben, dies aber seien „meist einfach leichte Erkältungen“ gewesen, sagt Urban.

Das Immunsystem lernt weiter

Diskussionen über die Wirksamkeit der Impfstoffe begegnet Urban nicht nur deshalb betont rational: Dass die Immunität der Impfstoffe nachlässt, die Boosterimpfung sie wieder auf Vordermann bringt und das Immunsystem weiter lernt – für den Mann vom Fach kommt dies nicht überraschend. Denn den vollen Schutz gebe es schließlich auch bei vielen anderen Impfungen erst nach mehreren Dosen.

Aufruf an Ärzte und Fachpersonal

„Aktuelle Daten aus Israel zeigen zudem, dass der Impfschutz nach der dritten Impfung länger anzuhalten scheint“, sagt Urban. „Das macht doch Hoffnung.“ Und das boostert gewissermaßen auch die Motivation in der Balinger Arztpraxis, die noch Unterstützung sucht: „Wir sind offen dafür, die Impfaktionen noch zu erweitern“, sagt Urban, der Ärzte und medizinisches Fachpersonal aufruft, sich zu melden. „Räumlich haben wir die Kapazitäten, um noch mehr Termine anbieten zu können.“ Ganz nach dem Vorschlag von Weltärzte-Vorstandschef Frank Ulrich Montgomery also, der am Donnerstag vor „bitterharten Monaten“ gewarnt hat. „Wir brauchen jetzt ganz viele Impfungen“, sagte Montgomery. „Ob das mit mobilen Impfteams, mit einem Aufrüsten der niedergelassenen Ärzte, mit der Öffnung von Krankenhaus-Ambulanzen oder Ähnlichem geht, wir müssen viel, viel umfassender denken.“

+++ Hinweis, Freitag, 19. November, 12.30 Uhr: Alle freien zeitnahen Impftermine in der Arztpraxis Dr. Urban in Balingen waren bereits nach wenigen Stunden vergeben. „Wir haben seit gestern Abend mehrere hundert Termine vergeben“, erklärte Dr. Daniel Urban am Freitagmittag. +++

Der ZOLLERN-ALB-KURIER veröffentlicht Impfaktionen der Ärzte

Termine Die Balinger Arztpraxis Dr. Daniel Urban bietet in Zusammenarbeit mit weiteren Ärzten bis auf Weiteres Impfaktionen für jedermann an – immer montags, mittwochs und samstags.

Buchung Impftermine müssen vorab online auf hausarzt-urban.de unter „Termine“ gebucht werden.

Impfen im Kreis Weitere Arztpraxen im Zollernalbkreis bauen ihre Impfangebote aus. Sie sind niedergelassener Arzt oder niedergelassene Ärztin und planen ähnliche Aktionen? Der ZOLLERN-ALB-KURIER veröffentlicht künftig regelmäßig Termine aller bekannten Impfaktionen im Kreis. Melden Sie uns Ihre Impfaktionen, Impftermine und Buchungsmodalitäten per E-Mail an impfen@zak.de. Wir erstellen einen Überblick über entsprechende Angebote – in der Zeitung und auf zak.de.