Winterlingen

Winterlinger Gemeinderat gibt grünes Licht für den Bebauungsplan „Erweiterung Hägnau“

08.08.2021

Von Karl-Otto Gauggel

Winterlinger Gemeinderat gibt grünes Licht für den Bebauungsplan „Erweiterung Hägnau“

© Karl-Otto Gauggel

Derzeit befindet sich noch eine geförderte Bienen und- Insektenwiese auf der geplanten Baufläche „Erweiterung Hägnau" in Harthausen: Nach der Blütezeit soll möglichst noch in diesem Herbst mit der Erschließung begonnen werden.

Es geht voran mit dem Wohnbaugebiet Hägnau. Der letzte Verfahrensschritt ist erledigt. Unklar ist, ob die Erschließungsarbeiten noch in diesem Herbst erfolgen können. Auch für die im Gebiet vorkommende Feldlerche ist eine Lösung gefunden worden.

Winterlingens Bürgermeister Michael Maier zeigte sich in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erfreut darüber, dass als letzter Verfahrensschritt vor der öffentlichen Ausschreibung für die Erschließungsarbeiten des Baugebietes „Erweiterung Hägnau“ nur noch der Satzungsbeschluss fehle.

Bereits im Januar hatte der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung den Entwurf der Erweiterung dieses Baugebietes am südwestlichen Ortsrand von Harthausen gebilligt.

28 Bauplätze sollen entstehen

Von Mitte Februar bis Mitte März bestand die Möglichkeit zu Stellungnahmen für die unter anderem auf der Homepage der Gemeinde veröffentlichen Pläne, nach denen in der Hägnau 28 Bauplätze entstehen sollen.

Der Bürgermeister informierte, dass aus der Öffentlichkeit keine Stellungnahmen oder Anregungen eingegangen seien. Da nur geringfügige Änderungen im Planentwurf vorgenommen worden seien, empfahl die Beschlussvorlage der Verwaltung auf eine erneute öffentliche Auslegung zu verzichten.

Landwirt soll Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen

Die geforderte öffentlich-rechtliche Vereinbarung bezüglich der Ausgleichsflächen, so der Bürgermeister, sei zwischenzeitlich mit der unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Zollernalbkreis abgestimmt und bereits unterschrieben.

Maier zeigte sich zudem erleichtert, dass auch für die im Gebiet vorkommende Feldlerche, die die Planungszeit nicht unerheblich verzögert habe, mittlerweile ein ortsansässiger Landwirt in Aussicht stehe, der die notwendigen Ausgleichsflächen mit den dafür vorgesehenen Maßnahmen zur Verfügung stellen wolle.

Wann ist der Baubeginn?

Ob die Erschließungsarbeiten allerdings noch in diesem Herbst beginnen könnten, sei nicht endgültig prognostizierbar, erklärten Bauamtsleiter Frank Maier und Alfred Henle, zuständig für Baurecht , da derzeit noch eine geförderte Insekten- und Wildbienenweide auf der Fläche vorhanden sei und deshalb der Ablauf der Blüte- und Vegetationszeit noch abgewartet werden müsse.

Nachdem der Harthauser Ortsvorsteher und Gemeinderat Emil Oswald die einstimmige Zustimmung des Ortschaftsrates Harthausen zu allen Punkten des Planentwurfs signalisiert hatte, gab auch der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für den Bebauungsplan „Erweiterung Hägnau“ in der Fassung vom 20. Mai als Satzungsbeschluss und votierte ebenfalls einstimmig für den Verzicht auf eine erneute öffentliche Auslegung.

Diesen Artikel teilen: