Winterlingens Ferienkinder basteln in Gruppen, mit Abstand und viel Spaß

Von Holger Much

Auch in Zeiten von Corona und Hygieneverordnungen haben es die Mitarbeiter der gemeinwesenorientierten Jugendhilfe geschafft, abwechslungsreiche Ferienspiele auf die Beine zu stellen. Am Montag fiel der Startschuss für die dreiwöchige Zeit. Es gibt fünf Gruppen, die sich räumlich weit voneinander im Gebäude der Verlässlichen Grundschule treffen.

Winterlingens Ferienkinder basteln in Gruppen, mit Abstand und viel Spaß

Am Montag dieser Woche haben die Ferienspiele in Winterlingen begonnen.

Die Resonanz der Ferienspiele in Winterlingen ist schon seit langer Zeit hervorragend. So haben im Jahr 2019 beispielsweise 70 Kinder aus Winterlingen, Benzingen und Harthausen an dem Ferienprogramm teilgenommen. Betreut werden die Kinder jeweils von ehrenamtlichen Helfern sowie Mitarbeitern des Hauses Nazareth.

Ferienspiele finden trotz Corona statt

Auch in diesem Sommer finden die Ferienspiele in Winterlingen statt, trotz Corona. Am Montag fiel der Startschuss für die dreiwöchige Zeit der Ferienbetreuung. Aber natürlich ist in diesen seltsamen Zeiten auch hier alles anders.

Betreuung wurde auf drei Wochen ausgedehnt

Coronabedingt wurde die Zeit der Betreuung auf drei Wochen ausgedehnt, damit weniger Kinder auf einmal betreut werden und sich damit die Möglichkeit eines zu engen Kontaktes gering bleibt.

Zudem wurde darauf geachtet, viele kleine Gruppen zu bilden.

Fünf Gruppe treffen sich getrennt

Es gibt nun insgesamt fünf Gruppen, die sich auch räumlich möglichst weit voneinander im Gebäude der Verlässlichen Grundschule treffen. Es wird unterteilt in die zukünftigen Erstklässler, in Grundschüler, in Teenies und in die Kinder aus Harthausen.

Alle Kinder bleiben stets in derselben Gruppe

Zudem wird streng darauf geachtet, betonen Jennifer Wingerter und Carolin Praster, dass die Kinder von Beginn der Spiele an immer in derselben Gruppe bleiben, um die Gefahr einer Ansteckung auszuschließen. „In der ersten Woche sind es aktuell noch nicht ganz so viele Kinder“, berichtet Carolin Praster, „nächste Woche werden es schon mehr sein“.

Pro Woche gibt es ein Motto

Das Gruppenprogramm findet jeweils von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Jede Woche ist ein anderes Motto dran: Während diese Woche die Ferienkinder auf eine Zeitreise geschickt werden, reist man kommende Woche gemeinsam um die Welt. Und in der dritten und letzten Woche der Ferienspiele dreht sich alles um das Motto „Queerbeet“.