Zollernalbkreis

Windhundrennen um Windkraftanlagen im Zollernalbkreis: Privatinvestoren und Kommunen im Duell

04.05.2023

Von Klaus Irion

Windhundrennen um Windkraftanlagen im Zollernalbkreis: Privatinvestoren und Kommunen im Duell

© Pascal Tonnemacher

Im Wald zwischen dem Ostdorfer Schützenhaus und dem dortigen Grillplatz sowie der B463 bei Haigerloch-Owingen ist eines der wenigen vorbehaltlosen Gebiete für Windkraftanlagen im Zollernalbkreis.

Es gleicht einem Windhundrennen. Und die Frage lautet: Wer gewinnt? Private Windkraft-Investoren, die Zollernalbkreis-weit unterwegs sind, um private Grundstücksbesitzer von Vorverträgen für Windkraftanlagen zu überzeugen. Oder doch der Regionalverband Neckar-Alb, der am Donnerstag noch einmal betonte, dass er diesem Geschäftsmodell mit den ihm aufgetragenen gesetzlichen Vorgaben zuvorkommen möchte. Denn es gehe um nichts weniger als „den sozialen Frieden in den Kommunen“. Wer aber hat aktuell die Nase vorn?

„Unterleuten“ heißt ein im Jahr 2016 erschienener Roman der bekannten deutschen Schriftstellerin Juli Zeh, den das ZDF vor geraumer Zeit auch als Dreiteiler verfilmte. Erzählt wird darin der Alltag in einem kleinen Ort in Brandenburg, der heftig gestört wird, als der Vertreter eines Windparkunternehmens im Ort auftaucht, um für seine Firma den Bau von 10 Windkraftanlagen einzutüten.Realität in Tä...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: