Willstätt läuft nur hinterher: HBW Balingen-Weilstetten 2 legt in Hälfte eins den Grundstein

Von Larissa Bühler

Knapp eine Woche nach dem Kantersieg gegen Blaustein hat der HBW Balingen-Weilstetten 2 in der Drittliga-Staffel G den nächsten Erfolg eingefahren. Gegen Willstätt legten die „Jung-Gallier“ in Durchgang eins den Grundstein.

Willstätt läuft nur hinterher: HBW Balingen-Weilstetten 2 legt in Hälfte eins den Grundstein

Der HBW 2 holte den zweiten Saisonsieg.

Durch zwei Tore von Jan Bitzer sowie Treffer von Till Wente und Elias Huber verschaffte sich das Balinger Perspektivteam früh eine 4:0-Führung (4. Minute). Erst nach einer Zeitstrafe gegen Christoph Foth konnte Willstätt den ersten Treffer verbuchen, Ioannis Fraggis verkürzte.

Doch auch in der Folge fand Willstätt nicht richtig ins Spiel, während Balingen-Weilstetten – mit einem starken Filip Baranasic im Tor – zunächst seinen knappen Vorsprung wahrte.

Deutliche Führung

Beim Zwischenstand von 3:8 (12.) versuchte es Willstätt mit einer Auszeit, die verpuffte jedoch. Stattdessen stellten im Anschluss Foth (2), Wente und Dennis Fuoß auf 3:12 (17.). „Wir haben sehr reif verteidigt, konnten gewisse Dinge sehr gut umsetzen“, freute sich Trainer Micha Thiemann über den gelungen Auftritt in der ersten Hälfte.

Denn schon wenig später machte es Huber beim 4:14 zweistellig (19.). Langsam aber sicher fand Willstätt nun aber besser in die Partie, konnte in den Schlussminuten des ersten Durchgangs den Rückstand etwas verkürzen. Zum Gang in die Kabinen hatten sich die Hausherren auf 11:18 herangekämpft.

Fuoß-Verletzung schockt „Jung-Gallier“

Nach dem Wiederanpfiff wahrten die „Jung-Gallier“ ihren Vorsprung, auch wenn Willstätt nun deutlich besser lieferte als zu Beginn des Spiels. „Wenn man zur Halbzeit schon sehr deutlich führt, ist es noch einmal was anderes für eine junge Mannschaft, das auch solide nach Hause zu bringen“, war sich auch Thiemann bewusst. „Wir leben quasi das ganze Spiel von der sehr hohen Führung, die wir am Anfang haben.“

Und so wurde es eigentlich auch lange Zeit nicht gefährlich. Erst als sich nach rund 50 Minuten Dennis Fuoß schwer an der Hand verletzte, gerieten die Schwaben völlig außer Tritt. „Da kam schon ein Bruch rein“, räumte Thiemann ein.

Das nutzte der TVW, sorgte mit zwei 3:0-Läufen für den 25:30-Endstand. „In den letzten Minuten waren wir nicht gut, da werfen wir unnötig die Bälle weg“, monierte auch Thiemann. „Wir hätten es höher gestalten können. Dennoch war es eine gute, reife Leistung gegen einen etablierten Drittligisten.“ Den Platz an der Sonne musste der HBW 2 trotzdem räumen.

HBW Balingen-Weilstetten 2: Baranasic (1), Uttke, Hummel; Fuoß (6/5), Elias Huber (4), Bitzer (4), Munzinger (4), Hildenbrand (4/1), Foth (3), Mastrocola (2), Wente (2), Fügel, Wagner, Bänsch.

Spielfilm: 1:5, 3:8, 4:14, 11:18 – 15:23, 17:25, 21:27, 25:30.