Schörzingen

Wilhelm Bayers Beharrlichkeit führte 1982 zum Ziel: TC Schörzingen feiert 40. Geburtstag

24.08.2022

von Pressemitteilung

Wilhelm Bayers Beharrlichkeit führte 1982 zum Ziel: TC Schörzingen feiert 40. Geburtstag

© Privat

Das erste Clubheim wurde 1987 eingeweiht. Es wurde 2000 „ausgewechselt“.

Nicht nur die Flippers sagen 2022 nach 40 Jahren Dankeschön, auch der Tennisclub (TC) Schörzingen blickt dieses Jahr auf vier Jahrzehnte zurück und bedankt sich dieses Wochenende bei allen Unterstützern. Der Zufall, ein Gedankenblitz und eine Wahlkampfveranstaltung von Bürgermeister Berthold Waizenegger im damaligen „Café/Restaurant Kroll“ im Jahre 1981 setzten das Vorhaben Tennisanlage in Schörzingen in Gang. Eine Rückschau.

Im Beisein von Ortsvorsteher Gerhard Seng richtete Wilhelm Bayer bei dieser Veranstaltung an Bürgermeister Waizenegger die Frage, ob er die Möglichkeit sehe, seitens der Stadt ein Gelände für Tennisplätze zur Verfügung zu stellen. Waizenegger bejahte dieses Ansinnen spontan und erklärte, dass dies sogar kurzfristig möglich sei.

Wilhelm Bayer war beharrlich

Von dieser Stunde an reifte in Wilhelm Bayer der Plan, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. In der Ortschaftsratssitzung am 16. November 1981 wurde der Initiativantrag von Wilhelm Bayer beraten und einstimmig unterstützt. Die Ausweisung der Plätze müsse, sofern ein konkreter Antrag von einem noch zu gründenden Verein eingehe, beraten werden. Problem werde sein, ob noch Geld im laufenden Haushalt zur Verfügung stehe und, ob die Grundstücksbesitzer verkaufen würden.

Das Interesse war gut

Am 19. November 1981 lud die Stadt auf den 3. Dezember zu einer Diskussionsrunde in die „Löwenstuben“ ein. Die Resonanz war überraschend groß, 31 Frauen und Männer wurden von Wilhelm Bayer begrüßt, was einem Potenzial von 78 Aktiven entsprach. Es wurde informiert, diskutiert und am Ende stand fest, dass die Gründung eines Tennisvereins in die Wege geleitet werden soll.

Zur Vorbereitung der Gründungsversammlung erklärten folgende Personen ihre Bereitschaft: Wilhelm Bayer, Eugen Bayer, Endrik Getmano, Siegfried Fauth, Ewald Hermle, Hans Seifriz, Rolf Springer, Dieter Weinmann, Josef (Jim) Weinmann.

Gründung im Januar 1982

Am 27. Januar 1982 trugen sich 44 Personen in die Anwesenheitsliste ein. Nach einleitenden Worten von Wilhelm Bayer wurde einstimmig Endrik Getmano zum Schriftführer gewählt. Auch die Befragung der Anwesenden, ob sie mit der Vereinsgründung einverstanden seien, wurde einstimmig bejaht. Sodann wurde die vorgeprüfte Satzung vorgelesen und einige Bestimmungen diskutiert. Schließlich erklärten sich die Teilnehmer mit der Satzung in allen Punkten einverstanden, worauf Wilhelm Bayer die Gründung des TC Schörzingen für vollzogen erklärte.

Wilhelm Bayer ist der erste Chef

Die Mitglieder des Wahlausschusses bestimmten Artur Weinmann zu ihrem Vorsitzenden. Bei der anschließenden geheimen Wahl wurden folgende Personen vorgeschlagen und gewählt: Vorsitzender Wilhelm Bayer, 2. Vorsitzender Rolf Springer, Kassierer Siegfried Fauth, Schriftführer Endrik Getmano, Sportwart Dieter Weinmann, Jugendwart Eugen Bayer, Kassenprüfer Werner Hermann und Etwin Zweigart, Beisitzer Josef Weinmann, Hans Seifriz und Ingrid Hermle.

Verein baut zwei Clubheime

Seither sind 40 Jahre vergangen und der Verein hat in dieser Zeit einiges erlebt. Nach der Gründung wurde 1983 die Platzanlage fertiggestellt und eingeweiht. 1984 fand das erste Wanderpokalturnier statt. Im Jahre 1987 wurde das erste Clubheim eingeweiht, auf das im Jahre 2000 das zweite und jetzige Clubhaus folgte. Dies war mit viel Schweiß und Eigenleistung verbunden. Unter der Leitung des damaligen Vereinschefs Max Bettinger und Kassier Werner Hermann ist das neue Clubheim zu einem Schmuckkästchen geworden.

Wilhelm Bayers Beharrlichkeit führte 1982 zum Ziel: TC Schörzingen feiert 40. Geburtstag

© Privat

Im Jahr 2000 erstellten die Mitglieder dieses Clubheim, das ein Schmuckkästchen ist.

40 Jahre Tennisclub Schörzingen heißen auch nur vier Vorsitzende in dieser Zeit. Dies waren nach dem Gründungsvater Willi Bayer (1982–1991), Werner Seifriz (1991–1997), Max Bettinger (1997– 2015) und seither Bettina Lippus.

Am Wochenende wird gefeiert

Der Geburtstag wird am Wochenende im Rahmen des 38. Wanderpokalturniers gefeiert. Am 26. August findet um 19 Uhr ein Festakt mit Ehrungen für geladene Gäste statt. Dem folgt das Doppelturnier der aktiven Herren und Herren 50 am Samstag und Sonntag. Am Samstagabend findet die „Golden Dance Night“ mit DJ PhilGood statt. Am Sonntag werden wie immer Maultaschen mit Kartoffelsalat serviert. Neben Kinderschminken gibt es eine Hüpfburg. Zudem wird die Showtanzgruppe aus Schörzingen ihren Auftritt vor den Finalspielen um 14.30 Uhr haben.

Diesen Artikel teilen: