Wieder würdevoll: Nach 45 Jahren wurde die Erlaheimer Aussegnungshalle innen saniert

Von Rosalinde Conzelmann

Die alte Dame geht auf die Fünfzig zu und hat nun ein Facelifting bekommen. Die düsteren Farben und vergilbten Mosaikfliesen sind verschwunden, das Innere der kleinen Gebäudes strahlt mit den weißen Wänden und Decken, den grauen Türen und dem neuen beigen Bodenfliesen wieder Reinheit und Würde aus. Es wurde eine helle und freundliche Atmosphäre geschaffen.

Wieder würdevoll: Nach 45 Jahren wurde die Erlaheimer Aussegnungshalle innen saniert

Weiß, grau und beige: Helle Farben verbreiten nach der Sanierung eine freundliche Atmosphäre in der Aussegnungshalle.

Die Stadt Geislingen hat für diese dringend notwendige „Frischzellenkur“ des Gebäudes aus den 1970er-Jahren 30 000 Euro in die Hand genommen. In den vergangenen Jahren war nur das Nötigste gemacht worden.

Örtliche Handwerker arbeiteten

Jetzt rückten die Profis an. Die Maler- und die Fliesenarbeiten in den beiden Kühlzellen, im Raum für den Seelsorger, in der kleinen Werkstatt, die auch von außen zugänglich ist und im Flur führten örtliche Handwerker aus. Weiter war der Bauhof bei der Maßnahme mit eingespannt.

Die städtischen Mitarbeiter haben vor dem Baubeginn nicht nur die vorbereitenden Arbeiten erledigt, sondern auch die veraltete elektrische Installation ausgetauscht. Komplett neu ist auch die Beleuchtung in einem warmen Licht. Die Besuchertoilette im Gebäude, die von außen zugänglich ist, wurde ebenfalls neu gestrichen.

Nachdem die Stadt vor zwei Jahren die Aussegnungshalle des Geislinger Friedhofs saniert hat, wurden auch die Hallen in den Ortsteilen unter die Lupe genommen. In Erlaheim wurden Feuchtigkeitsschäden an der Außenmauer der Halle entdeckt.

Efeu beschädigt Mauer

Der Grund dafür war wucherndes Efeu, das der Bauhof im Sommer entfernt hat. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch zwei Bäume gefällt, weil deren Wurzeln die Mauern schädigten, erzählt Ortsvorsteher Ewald Walter. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl sich die Arbeiten, die im September begonnen haben, länger hingezogen haben als geplant.

Jetzt müssen außen noch kleine Reparaturmaßnahmen ausgeführt werden und die alte Dame ist wieder salonfähig.

Der Friseur für die Kastanien war da

Für den Betrieb und den Unterhalt der Aussegnungshalle ist ein örtlicher Bestatter zuständig. 2020 wurden sieben Beerdigungen durchgeführt , sagt Walter.

Vor wenigen Tagen wurde neben der Halle gearbeitet. Die drei stattlichen Kastanienbäume, die am Friedhofsweg stehen, wurden gestutzt und von instabilen Ästen befreit. „Das wird regelmäßig gemacht“, sagt Walter. Denn immer wieder gibt es Beschwerden von Grabbesitzern, wenn Laub, kleinere Äste oder die Blüten herunterfallen.

Die Sanierung ist nicht die einzige städtische Investition für den Erlaheimer Friedhof. „Wir bekommen noch in diesem Jahr neue Urnenstelen“, informiert der Ortsvorsteher.