Balingen

Wie der elektrische Strom aufs Dorf kam: Zum Todestag des Frommerner Pioniers Johann Conrad Stotz

27.08.2022

von Günther Meinhold

Wie der elektrische Strom aufs Dorf kam: Zum Todestag des Frommerner Pioniers Johann Conrad Stotz

© Privat

Johann Conrad Stotz war ein visionärer Unternehmer, der den elektrischen Strom nach Frommern und die benachbarten Gemeinden brachte. Am 27. August 1922 ist er gestorben.

Am 27. August jährt sich zum 100. Mal der Todestag des Frommerner Unternehmers Johann Conrad Stotz, dem der heute größte Balinger Stadtteil seinen raschen Wandel vom Bauerndorf zum württembergischen Zentrum der Möbelindustrie mit zu verdanken hat. Als typisch schwäbischer Industriepionier genoss er im gesamten damaligen „Oberamt Balingen“ hohes Ansehen.

Johann Conrad Stotz entstammte den alteingesessenen Müllerfamilien Stotz und Strobel, die jahrhundertelang im Besitz der Oberen Mühle in Frommern waren, die auch den Namen „Tegernauer Mühle“ trug. Denn Balingens Obervogt Johann Friedrich von Tegernau, der von 1600 bis 1629 als herzoglicher höherer Beamter die Rechts- und Fachaufsicht über die Ämter Rosenfeld, Balingen, Ebingen und Tuttlingen führ...

97% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: