Handball

Wichtiger Erfolg: Albstädter machen früh alles klar

10.04.2022

Von Daniel Drach

Wichtiger Erfolg: Albstädter machen früh alles klar

© Herl

Die HSG Albstadt verbesserte sich in der Tabelle auf Rang sieben.

Die HSG Albstadt besiegte den SKV Oberstenfeld trotz einiger Ausfälle souverän mit 29:21.

Die Schwarz-Roten konnten am Wochenende zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf der Württembergliga verbuchen. Durch den Heimsieg gegen Oberstenfeld zog die HSG in der Tabelle am Gegner vorbei.

Dünne Personaldecke

Mit Frank Raible, Michael Maier, Paul Jerger, Hendrik Müller, Philipp Schmid und Laurin Bühler fehlten den Albstädtern sechs Stammkräfte. Dafür rückten mit Sebastian Möck, Raffael Forster und Tim Bänsch drei Spieler aus der zweiten Mannschaft auf. Zudem feierte Neuzugang Fin-Lasse Hack sein Debüt im schwarz-roten Dress. Und so legten die Hausherren richtig gut los. Vor allem die Defensive der Albstädter stand wie ein Bollwerk, ließ nichts zu. Nach zehn Minuten leuchtete eine 3:0-Führung für die HSG von der Anzeigetafel in der Mazmannhalle.

Auch in der Folge ließen die Albstädter den Kontrahenten aus Oberstenfeld, der vor der Partie direkt vor ihnen in der Tabelle lag, überhaupt nicht aufkommen. So setzte sich das Team von Trainer Nenad Gojsovic weiter auf 8:2 ab (17. Minute). Und tatsächlich bauten die Schwarz-Roten ihre Führung auch immer weiter aus. Auch als Kapitän und Abwehrchef Bruno Jerger beim Stand von 14:7 nach 27 Minuten die Rote Karte sah, brachte das die Hausherren nicht aus dem Konzept. Patrick Lebherz stellte kurz vor der Pause den 16:9-Halbzeitstand her.

Kurzes Aufbäumen

Nach dem Kabinengang verpassten es die Gäste, aus einer doppelten Überzahl Profit zu schlagen. So legten die Albstädter nach, Steffen Link stellte auf 19:10 (35.). Dann folgte aber doch noch ein Aufbäumen der Oberstenfelder. Aus einem 12:21 (38.) machte der SKV mit vier Toren in Serie ein 16:21 (45.). Gojsovic zog die Notbremse, stellte seine Schützlinge in der Auszeit noch mal neu auf die Schlussphase ein. Und die Ansprache zeigte Wirkung. Lukas Mayer antwortete mit drei Treffern in Folge – beim 24:16 war die Vorentscheidung gefallen (49.). In den letzten Spielminuten konnte der HSG-Kommandogeber sogar noch etwas rotieren. Der letztlich klare 29:21-Sieg geriet dadurch zu keiner Zeit in Gefahr.

In der Tabelle verschafften sich die Schwarz-Roten durch den siebten Saisonsieg Luft. Mit nun 18:20 Punkten verbesserten sich die Albstädter auf Platz sieben, überholten Oberstenfeld, das 18:22 Zähler aufweist. Die Abstiegszone ist derweil vier Punkte entfernt.

HSG Albstadt: Julian Mayer, Camovic; Lukas Mayer (8/3), Patrick Lebherz (7/2), Schmiederer (2), Dane Lebherz (2), Link (2), Hartmann (2), Möck (2), Jerger (1), Bänsch (1), Simon Flügel, Hack, Forster.

Spielfilm: 3:0, 8:2, 14:6, 16:9 – 19:10, 21:16, 24:16, 29:21.

Diesen Artikel teilen: