Handball

Wichtige Standortbestimmung für den HBW Balingen-Weilstetten: Mit Neuzugang Zintel im BGV-Cup

27.08.2020

Von Marcus Arndt

Wichtige Standortbestimmung für den HBW Balingen-Weilstetten: Mit Neuzugang Zintel im BGV-Cup

© imago images/pmk

Björn Zintel läuft am Sonntag erstmals für den HBW auf.

Nach dem verpatzten Test gegen Winterthur absolviert der Balinger Bundesligist am Sonntag das Auftaktspiel um den BGV-Cup.

Das entsprach so gar nicht den Vorstellungen von Jens Bürkle. Deutlich unterlagen die „Gallier“ den Eidgenossen mit 27:31. Klar, dass der HBW-Coach nun gegen die HSG Konstanz eine Leistungssteigerung einfordert.

Der biedere Balinger Auftritt gegen Pfadi hatte sich schon ein wenig abgezeichnet. „Wir haben nicht gut trainiert“, gesteht der Sportwissenschaftler ein, „und einen Tag verschenkt. Dennoch erwarte ich, dass wir gut spielen . . .“ Der Schweizer Erstligist legte bereits in der Anfangsphase vor, führte zur Pause mit 15:11 und konservierte den Vier-Tore-Vorsprung.

„So etwas dürfen wir nicht einreißen lassen“, betont der ehemalige Erstliga-Kreisläufer, „weder in den Übungseinheiten noch in den wenigen Tests.“ Doch ohne den verletzten Marcel Niemeyer fehlte im Mittelblock die Stabilität gegen das wurfgewaltige Winterthur. Der Kreisläufer fällt noch länger aus, verfolgte den Test am Montagabend mit einem Spezialschuh an der Seitenlinie. „Die Verletzung wird uns noch etwas beschäftigen“, sagt Bürkle mit sorgenvoller Stimme.

Neben Neuzugang Fabian Wiederstein sollen Lars Röller und Tobias Heinzelmann die Lücke in der Nahdistanz schließen. Natürlich erinnert der wuchtige Röller von seiner körperlichen Präsenz und der Spielweise an Niemeyer, „aber ich hoffe auf einen gesunden Konkurrenzkampf am Kreis“, so der Balinger Übungsleiter weiter.

Zintel als wertvolle Alternative

Dieser hat nach der Verpflichtung von Björn Zintel zumindest eine wertvolle Alternative im Rückraum mehr. Lange hatten die Protagonisten neben der Platte den Markt sondiert – mehrere Akteure ins Probetraining eingeladen. Dass sie sich für den ehemaligen Juniorennationalspieler entschieden, überrascht nicht. Obwohl nur 1,80 Meter groß, besitzt der 24-Jährige eine hohe Qualität im Eins-gegen-Eins, „bringt eine gewisse Andersartigkeit mit, welche wir so im Kader nicht haben“, wie es Bürkle formuliert.

Björn Zintel hat Erfahrung in Liga zwei gesammelt, spielte zuletzt in Hüttenberg, davor in Hamm. Er habe für diese Chance hart gearbeitet, weiß der Balinger Kommandogeber um die Vorzüge des Rechtshänders, welcher schon nach dem Kreuzbandriss von Martin Strobel mit den Schwaben in Verbindung gebracht wurde. „Seine Frische und die Gier, Bundesliga zu spielen, bringt uns weiter“, ist sich Bürkle sicher.

Start gegen Konstanz

Bereits am Montag wurde der Neuzugang auf Corona getestet, trainierte Mitte der Woche mit der Mannschaft und steht am Sonntag im Kader, wenn die Schwaben im Auftaktspiel um den BGV-Cup auf den Zweitligisten HSG Konstanz treffen (15 Uhr, SCHARRena Stuttgart).

Zielgerichtet bereitet Bürkle sein Team auf die Bodensee-Truppe vor, hat ein Video der HSG angeschaut und die entsprechenden Sequenzen für sein Personal geschnitten. „Wir müssen auch das Gefühl wiederbekommen, wie sich eine Spielvorbereitung anfühlt und angegangen werden muss“, erklärt der Balinger Kommandogeber, „uns entsprechend einstellen.“ Obwohl einige Leistungsträger die Blau-Gelben verlassen haben, erwartet Bürkle einen „guten Gegner, der einige Akteure mit Balinger Vergangenheit in seinen Reihen hat.“ Nichtsdestotrotz fordert er einen klaren Sieg von seiner Mannschaft ein, „egal, wer am Sonntag auf der Platte steht.“

Nach dem Auftaktduell mit dem südbadischen Rivalen erwartet der letztjährige Aufsteiger am kommenden Freitag den ambitionierten Altmeister aus Göppingen in der SparkassenArena (20 Uhr). „ Frisch Auf wird uns – wie im Vorjahr beim S-Cup in Altensteig – die Realität aufzeigen“, prognostiziert Bürkle, „danach wissen wir, wo wir stehen.“

Diesen Artikel teilen: