Handball

Wichtig für die Entwicklung beim HBW Balingen-Weilstetten: Ergebnisse und Erkenntnisse

28.07.2022

Von Marcus Arndt

Wichtig für die Entwicklung beim HBW Balingen-Weilstetten: Ergebnisse und Erkenntnisse

© Herl

Nach drei intensiven Trainingswochen absolviert der Balinger Handball-Zweitligist am Freitagabend sein erstes Testspiel.

Nach der ersten Vorbereitungsphase geht der Balinger Zweitligist beim S-Cup in Altensteig auf die Platte. Der Klassiker im Schwarzwald, welcher am Freitag beginnt, ist traditionell gut besetzt. Im Auftaktspiel trifft das Team von Jens Bürkle auf den top verstärkten Schweizer Erstligisten HC Kriens-Luzern.

Im Postulieren ehrgeiziger Ziele hält sich der HBW-Trainer bewusst zurück – nicht ohne Grund. Die Personalsituation ist weiter angespannt, die zentrale Position im rechten Rückraum nur einfach besetzt. Nach dem erwarteten Abgang von Torjäger Vladan Lipovina (nach Wetzlar) hatte der Ex-Erstligist verschiedene Spieler im Probetraining.

„Wir sind natürlich immer auf der Suche“, betont der Sportwissenschaftler, „aber es gibt noch keine neuen Entscheidungen.“ Es müsse einfach passen, findet der erfahrene Übungsleiter, welcher mit der ersten Vorbereitungsphase zufrieden ist: „Für die ersten Tage war das wirklich gut, wir sind körperlich auch gut rausgekommen. Wir haben in erster Linie an Abwehrthemen gearbeitet, aber haben natürlich auch athletisch einiges gemacht. Auch der Angriff war schon Thema.“

Neue integrieren sich schnell

Beim fünftägigen Trainingslager in Lautenbach hat Bürkle bereits erstmals die Intensität erhöht. „Wir haben viel geschwitzt, hatten aber auch unseren Spaß. Wir haben an der Deckung gearbeitet, an der Kombination Abwehr-Gegenstoß und auch einen Tag den Positionsangriff in den Fokus genommen. Dabei hat es auch mal gerappelt. Danach haben sich die Spieler wieder zusammengesetzt und miteinander gesprochen. Das hat mir gut gefallen“, erzählt der frühere Bundesliga-Kreisläufer.

Wichtig für ihn, „viel Zeit miteinander zu verbringen und sich richtig kennenzulernen.“ Dabei haben die „Gallier“ mit dem routinierten Kreisläufer Felix Danner aus Wetzlar und dem neuen Playmaker Filip Vistorop (Zagreb) bis dato nur zwei externe Neuzugänge zu integrieren. „Gefühlt haben sie sich recht schnell eingefunden“, meint der Balinger Coach, „Filip versucht bereits die Kommandos auf Deutsch zu geben. Wie es tatsächlich aussieht, werden wir in Stresssituationen sehen.“

Auftakt gegen Kriens-Luzern

Der S-Cup in Altensteig wird ein erster Fingerzeig sein. Acht Teams spielen mit: Neben den favorisierten Rhein-Neckar Löwen testen Stuttgart, Balingen-Weilstetten, Nordhorn-Lingen und Eulen Ludwigshafen sowie die Eidgenossen im Nordschwarzwald. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Gastgeber Altensteig und Herrenberg. Die Balinger treffen zum Auftakt in der Eichwaldhalle (Beginn: 19 Uhr) auf Kriens-Luzern.

Die Eidgenossen haben sich mit Andy Schmid von den Rhein-Neckar Löwen und dem früheren deutschen Nationalspieler und Ex-Balinger Fabian Böhm (zuletzt Hannover-Burgdorf) markant verstärkt. Sollte der Bundesliga-Absteiger die Partie gewinnen, stünde am Samstag das Duell mit dem Sieger der Partie Rhein-Neckar Löwen gegen Altensteig (20.30 Uhr) an, im Falle einer Niederlage geht es gegen den Verlierer dieser Begegnung (16.30 Uhr). Die Platzierungsspiele beginnen am Sonntag ab 12 Uhr.

Nur keine schwere Verletzungen

„Tabellarisch haben wir kein Ziel, es geht einfach darum, die Möglichkeiten entsprechend zu nutzen“, verrät Bürkle. Der erfahrene Übungsleiter fügt hinzu: „Wir wollen uns entwickeln – und hoffen natürlich, dass wir nicht mit einer so schweren Verletzung rausgehen wie vergangenes Jahr. Der Ausfall von ‚Luki‘ Saueressig hat uns da in der Runde schon auch noch Schwierigkeiten gemacht.“

Diesen Artikel teilen: