Wetter spielt nicht mit: Blue-Tupper-Race in Bitz wird verschoben

Von Volker Bitzer

Eigentlich hätte am Wochenende das Blue-Tuppper-Race in Bitz stattgefunden. Wetterbedingt muss das aber gestrichen werden. Neuer Anlauf für die Gaudi-Veranstaltung ist am 25. Februar.

Wetter spielt nicht mit: Blue-Tupper-Race in Bitz wird verschoben

Schnee und ausgefallene Tonnen: So wird es am kommenden Wochenende in Bitz nicht aussehen. Vielleicht aber Ende Februar (Archivfoto).

Der Blick auf die vielerorts bereits wieder grünen Hänge, aufs Thermometer und vor allem die Wettervorhersage haben es fast schon vermuten lassen: Das Blue-Tupper-Race, das am Wochenende im Bitzer Veranstaltungskalender terminiert war, muss abgesagt werden. Genauer gesagt: Verschoben.

Denn die gemeinsamen Organisatoren – der Inline-Hockey-Club Bitz und der TV Bitz Lift & Loipe – wollten diese Gaudi-Veranstaltung nicht gleich ganz streichen, sondern auf besseres Winterwetter hoffen. Der neu angesetzte Termin ist nun Samstag, 25. Februar.

Ohne Schnee geht‘s nicht

„Leider müssen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Widrigkeiten rund ums Blue-Tupper kämpfen. Nachdem die Schneebedingungen anfangs der Woche noch ganz passabel waren, hat der Hang am Skilift Auchte doch schon sehr gelitten“, sagt Markus Reichenberger vom Veranstalter-Team.

Bei verschiedenen Arbeitseinsätzen habe man zwar noch versucht, den Hang so zu präparieren, dass ein Rennen möglich gewesen wäre, aber letztlich ohne Aussicht auf Erfolg. „Die hohen Temperaturen, die erhofften aber letztendlich fehlenden Schneefälle und der vorhergesagte Regen lassen ein Blue-Tupper-Race am kommenden Samstag zu unserem Bedauern nicht zu“, erläutert Reichenberger weiter.

Alle Hoffnungen der Bitzer und aller gemeldeten Teilnehmer ruhen jetzt also auf dem letzten Samstag im Februar. Vielleicht klappt es ja doch noch.