Hechingen

Wer steckt hinter @visithechingen? Tourismus und Kultur neuerdings auch auf Instagram

12.05.2023

Von Julia Siedler

Wer steckt hinter @visithechingen? Tourismus und Kultur neuerdings auch auf Instagram

© Julia Siedler

Tourismus und Kultur in Hechingen: Ab sofort stellt sich das Team hinter dem neuen städtischen Account vor.

Die Stadt Hechingen bietet reizvolle Wandergebiete, eine spannende Geschichte und viele kulturelle Angebote – viele wissen das. Damit aber auch Auswärtige und unterschiedliche Altersklassen verstärkt auf die Schätze der Zollernstadt aufmerksam werden, ging am 8. März ein neuer Instagram-Account online. Doch seither plagt der schwäbische Wunderfitz die Hechinger: Wer mag wohl hinter dem Profil stecken?

Dass es sich um einen offiziellen Account für Kultur und Tourismus in Hechingen handeln muss, wurde aus der sogenannten Bio schon einmal deutlich. Auch, dass sich Follower des Profils auf Informationen rund um Wander- und Radtouren, Stadtführungen, Themenwege, Museen und Veranstaltungen freuen dürfen. Den deutlichsten Hinweis dürfte allerdings die Verlinkung auf eine offizielle Website der Stadt gegeben haben.

Gestatten? Das Team hinter dem neuen Account stellt sich vor

Letzte Woche kündigte dann ein Reel mit der magentafarbenen Tür des Hohenzollerischen Landesmuseums schlussendlich die offizielle – und, wohlgemerkt: digitale – Vorstellung der vier Teammitglieder des Accounts an.

Den ersten Einblick hinter die Kulissen des Teams gab es dann am Mittwoch: mit Anke Gärtner, der Sachgebietsleiterin für Tourismus, Kultur und das Hohenzollerische Landesmuseums postet eine erfahrene Tourismus-Expertin mit am neuen Instagram-Account der Stadt.

Die gelernte Tourismusmanagerin kümmert sich unter anderem um die städtischen Kulturveranstaltungen in der Stadthalle Museum, die Planung und Durchführung des Abendmarktes „Tischlein deck Dich", die Organisation der Festhandlung im Rahmen des Irma-West-Kinder und Heimatfestes sowie die Betreuung des Häppy-Schaukelweges. In den Slides verrät sie, dass sie Komödien Krimis bevorzugt, lieber in den Bergen als am Meer ist und lieber wandert als Rad fährt. Ab sofort soll in jeder der noch folgenden Maiwochen eine Person hinter dem Tourismus- und Kultur-Account vorgestellt werden.

#visithechingen: Den Tourismus in der Zollernstadt sichtbarer machen

Dass Hechingen mit seinem Märchenpfad und dem Schaukelweg mit der kürzlich eingeweihten Inklusionsschaukel (wir berichteten), gemeinschaftlichen Veranstaltungen wie Konzerten oder dem Tischlein-deck-dich-Markt, diversen Museen, Galerien und einer schönen Altstadt einiges zu bieten hat, ist bekannt.

Doch welche Wirkung die Aktionen der Stadt, des Kulturamts und der Vereine entfalten, wird meist nicht zurückgespiegelt: „Wenn sich jemand ein Vesper einpackt und sich für eine Wanderung in unserer Gegend entscheidet, bekommen wir das in den meisten Fällen überhaupt nicht mit,“ klagt Anke Gärtner, Sachgebietsleiterin für Tourismus, Kultur und das Hohenzollerische Landesmuseum.

Ein Grund mehr, den Hashtag #visithechingen auch von Follower-Seite stärker zu nutzen, damit die Tourismusabteilungen der Zollernstadt sehen, welche Angebote angenommen werden und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Mehr Transparenz für besseres Feedback

Mit dem Feedback der Menschen könne dann an den entsprechenden Stellschrauben gedreht werden, um am Erlebnis von Einheimischen und Touristen in und um Hechingen weiter zu arbeiten. Interessant sei für die Stadt natürlich auch die Frage, wie viele Touristen die Angebote nutzen und wie viele Hechinger.

Der Wunsch der Gruppe hinter dem neuen Tourismus- und Kultur-Account? „Wir wollen noch mehr Menschen erreichen und den Followern einen Mehrwert bieten.“ Wie das in der Praxis aussehen kann? Als die Regenschauer vergangenes Wochenende auch über den Tischlein-deck-dich-Markt zogen, wurden auf dem Kanal spontan ein paar Stories geteilt, die den Followern vermitteln sollten: Wir sind trotzdem noch für Euch da und die Sonne kommt auch wieder raus – also schaut vorbei!

Praktischer Mehrwert durch schnellen Informationsfluss

„Über unseren Kanal können wir auch kurzfristige Änderungen unkompliziert kommunizieren“, freut sich die Zweifach-Mama aus Albstadt.

Da das Team auf Instagram aktuell über Veranstaltungen und Änderungen informiert, "freuen wir uns, wenn noch mehr Follower dazukommen“, so Gärtner. Wer also dieses geheimnisvolle Team bildet, ist in den nächsten Wochen zu erfahren; schnelle „Screenshotter“ erhielten bereits am 3. Mai ein kleines Sneak Peek hinter die Kulissen von @visithechingen.

Diesen Artikel teilen: