Zollernalbkreis

Wenn der Stellenplan zur Mangelverwaltung wird: Im Schulamtsbezirk fehlen über 50 Lehrkräfte

02.05.2022

Von Nicole Leukhardt

Wenn der Stellenplan zur Mangelverwaltung wird: Im Schulamtsbezirk fehlen über 50 Lehrkräfte

© Bruno/Pixabay

Der Stundenplan ist fix, aber wie viel Unterricht davon kann stattfinden? Der Lehrermangel ist ein großes Problem im Schulamtsbezirk Albstadt.

„Es ist die absolute Mangelverwaltung“, sagt Gernot Schultheiß. Der Leiter des Staatlichen Schulamts in Albstadt plant derzeit das kommende Schuljahr. Zwar weiß er noch nicht konkret, wie viele Stellen unbesetzt bleiben werden, aber die Lehrerversorgung wird „eher noch schwieriger“ sein als bisher. Allein im laufenden Schuljahr blieben in seinem Amtsbezirk 50 Lehrerstellen unbesetzt. Eine Bestandsaufnahme.

Mangelverwaltung, und zwar nicht nur ein bisschen, „sondern absolut“ – die Worte des Albstädter Schulamtschefs sind deutlich. Und das klaffende Loch bei der Lehrerversorgung für die Schulen in seinem Bereich ist für den langjährigen Amtsleiter nichts Neues. „Seit einigen Jahren schon haben wir die Stellen nicht mehr voll besetzen können“, erzählt er im ZAK-Gespräch. Wo es an ausgebildeten Lehrkrä...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: