Albstadt

Wenn der Frost die Felsen sprengt: Bitzer Steige ist ab 12. April gesperrt

11.04.2021

Von Holger Much

Wenn der Frost die Felsen sprengt: Bitzer Steige ist ab 12. April gesperrt

© Holger Much

An der Bitzer Steige müssen erneut Felsen gesichert werden.

Vor einem Jahr wurde die Felswand an der Straße zwischen Ebingen und Bitz gesichert. Nun bröckelt ein anderer Bereich. Dieser soll nun gesichert werden. Wenn es das Wetter wirklich zulässt, wird die Bitzer Steige ab Montag, 12. April, vollständig gesperrt

Nachdem im vergangenen Jahr bereits schon mal ein Teilbereich der oberen Felswand an der wichtigen Verbindung zwischen Ebingen und Bitz mit Netzen vor Steinschlag geschützt werden musste, stehen nun wieder entsprechende Arbeiten an. Die Umleitung führt weiträumig von Ebingen über Winterlingen.

Wenn es das Wetter wirklich zulässt, wird die Bitzer Steige ab Montag, 12. April, vollständig gesperrt. Grund sind Felsarbeiten an der Hangseite der Straße.

Die Witterung im vergangenen Winter habe dazu geführt, so informiert das Landratsamt auf unsere Nachfrage, dass die noch frei liegenden Felsbereiche brüchiger wurden und die Gefahr bestünde, dass Felsbrocken auf die Fahrbahn fallen würden.

Sicherheit ist gefährdet

Mit verantwortlich hierfür seien, so informiert das Landratsamt weiter, „häufige Frost-Tau-Wechsel“, die in dem direkt an die Fahrbahn der L 448 angrenzenden Felswandbereich zu einer weiteren Zerklüftung der Felsoberfläche geführt habe.

Das Landratsamt des Zollernalbkreises muss daher an der L 448 zwischen Ebingen und Bitz kurzfristig Felsberäumungs- und Felssicherungsarbeiten durchführen.

Dadurch soll die aktuell gefährdete Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden.

Der Bereich wird von bereits losen Steinen und Felsbereichen befreit und der Rest entsprechend gesichert.

Metallnetz wird aufgespannt

Bereits im vergangenen Jahr wurden Teile der Felswand entsprechend gesichert. Ein großes, stabiles Metallnetz wurde über die vom Abbruch gefährdeten Stellen gespannt und mit großen Metallverankerungen tief im Gestein befestigt.

Nun muss der benachbarte Bereich gesichert werden. Ein Großteil der Bitzer Steige ist seit Jahrzehnten durch eine dicke Betonwand zur Fahrbahn hin gesichert.

Wenn der Frost die Felsen sprengt: Bitzer Steige ist ab 12. April gesperrt

© Holger Much

Der Fels an der Bitzer Steige ist brüchig.

Doch gerade während der Arbeiten besteht die Gefahr, dass loser Felsbrocken auf die Straße fallen könnten.

Straße wird voll gesperrt

Daher können die Arbeiten laut der Information des Landratsamtes nur unter Vollsperrung der L 448 durchgeführt werden.

Der Verkehr zwischen Ebingen und Bitz, so informiert auch das Amt für öffentliche Ordnung im Albstädter Rathaus, wird in beide Richtungen über Winterlingen umgeleitet.

Die Umleitung führt also über die B 463, die L 415, über Winterlingen und dann über die L 449.

Umleitung über Bitz

Die Arbeiten beginnen laut Pressemitteilung des Landratsamtes am Montag, 12. April, und dauern, günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, voraussichtlich bis Freitag, 21. Mai 2021.

Sollten die Arbeiten aufgrund der Wetterverhältnisse nicht am Montag, 12. April beginnen können, so werden die Felssicherungsarbeiten dann gestartet, sobald es das Wetter zulässt.

Diesen Artikel teilen: