Zollernalbkreis

Wenn Überstunden zum Alltag gehören: 4,5 Millionen leisten hierzulande Mehrarbeit

15.07.2022

von Desstatis

Wenn Überstunden zum Alltag gehören: 4,5 Millionen leisten hierzulande Mehrarbeit

© Marco Barnebeck (Telemarco)/pixelio

Mitarbeitende in der Energieversorgung leisten oft Mehrstunden.

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gehören Überstunden zum Arbeitsalltag: Durchschnittlich 4,5 Millionen von ihnen haben 2021 mehr gearbeitet, als in ihrem Arbeitsvertrag vereinbart.

Das entsprach einem Anteil von 12 Prozent der 37,8 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Dabei leisteten Männer mit einem Anteil von 14 Prozent etwas häufiger Mehrarbeit als Frauen (10 Prozent).

Am meisten bei Versicherungen und im Finanzsektor

Am weitesten verbreitet war Mehrarbeit im Bereich Finanz- und Versicherungsleistungen, wo fast jeder fünfte Arbeitnehmer (19 Prozent) betroffen war. Auch in der Energieversorgung leistete mit 18 Prozent ein vergleichsweise hoher Anteil Mehrarbeit.

Pandemie wirkt sich auf die Zahlen aus

Am niedrigsten war der Anteil mit 6 Prozent im Gastgewerbe, gefolgt von der Kunst- und Unterhaltungsbranche (8 Prozent). Hier dürften sich die Beschränkungen ausgewirkt haben.

Diesen Artikel teilen: