Albstadt

Wenn Super Mario zum gemeinsamen Zocken in Albstadt einlädt

27.08.2020

Von Holger Much

Wenn Super Mario zum gemeinsamen Zocken in Albstadt einlädt

© Holger Much

Wer auf der Wiese ein Quadrat gebucht hatte, bekam nun im Saal eine schicke rote Sitzgruppe.

Videospielen kann sich zu einer wirklich großen Veranstaltung auswachsen. Am Donnerstag fand mit „Game2Gather“ die letzte Event-Wiesen-Veranstaltung statt. Gespielt, genauer gesagt gezockt wurde „Super Mario“, dem Spiel um die bekannteste Videospielfigur der Welt.

Wer sich nicht wirklich mit Videospielen auskennt, der mag die Tragweite der Veranstaltung „Game2Gether“, die am Donnerstag Abend gut 20 Teilnehmer anlockte, wohl nicht gänzlich erfassen. Denn gespielt wurde „Super Mario“. Das mache, erläutert der Organisator Patrick Zeisl, einfach auch extrem viel Spaß, wenn man es in der Gruppe spielt.

Der Protagonist des Spiels ist ein richtiger Promi

Und „Super Mario“ ist, glaubt man Wikipedia, mit über 295 Millionen verkauften Spielen nicht nur die erfolgreichste Nintendo-Spielreihe, sondern offenbar die bisher erfolgreichste Videospielreihe überhaupt.

Wenn Super Mario zum gemeinsamen Zocken in Albstadt einlädt

© Holger Much

Die richtigen Profis können gleichzeitig zocken und zudem freundlich den Fotografen anlächeln.

Der kleine, kompakte und stets rotbehoste Protagonist mit dem schwarzen Bart gilt zudem als die bekannteste Videospielfigur der Welt. Der Ruhm geht so weit, dass er im Jahr 2005 mit einem Stern auf dem Walk of Game geehrt wurde.

Legendäres Videospiel am Start

Man sieht also, am Donnerstag Abend wurde nicht nur irgend ein Videospiel gezockt, sondern ein sehr legendäres.

Wenn Super Mario zum gemeinsamen Zocken in Albstadt einlädt

© Holger Much

Auch im Saal des Bildungszentrums lässt es sich gut Picknicken.

Der passionierte Videospieler, der Ahnung hat von dem, was er da tut, so erläutert auch Patrick Zeisl, der Organisator hinter der Event-Wiesen-Veranstaltung „Game2Gather“, spricht übrigens nicht vom spielen, sondern vom zocken – warum auch immer.

Vor rund zwei Jahren wurde die Idee erstmals verwirklicht

Patrick Zeisl arbeitet bei der Ebinger Stadtbücherei und hat bereits öfters solche Events veranstaltet, bei denen ein Videospiel eben nicht allein oder zu zweit im heimischen Zimmer gespielt wird, sondern im großen Rahmen von mehreren Leuten. Vor rund zwei Jahren wurde die Idee verwirklicht, sich zum Zocken zu treffen, mittlerweile hat sich die Veranstaltung gut etabliert, war auch Teil des Events #kultur. Seit Corona gab es allerdings auch hier keine gemeinsamen Treffen mehr.

Das Zocker-Treffen fand im Bildungszentrum statt

Im Rahmen der Event-Wiese traf man sich nun nicht, wie ursprünglich geplant, auf der Wiese selbst, sondern im großen Saal des Ebinger Bildungszentrums. Für die gebuchten Felder der Wiese wurden entsprechend der angegebenen Personenzahl nun stattdessen Sitzgruppen mit kleinen Tischen gestuhlt. Selbst mitgebrachtes Vesper und Getränke waren ganz im Stile der Event-Wiese selbstverständlich erlaubt und erwünscht.

Pilz, Stern und Koopa

In einem Turniersystem mit Vorrunde, Halbfinale und Finale lieferten sich die Spieler einen Kampf um den Sieg. Gespielt wurde die Version „Super Mario Kart 8 Deluxe“ auf der Nintendo Switch. So konnten die Teilnehmer in die Rolle des quirligen Klempners Mario oder in die eines seiner Freunde schlüpfen und auf abenteuerlichen Strecken gegen die Mitspieler antreten.

Wenn Super Mario zum gemeinsamen Zocken in Albstadt einlädt

© Holger Much

Organisator Patrick Zeisl vor der Leinwand, auf der die Rennen übertragen wurden.

Nur wer Pilz, Stern und Koopa-Panzer – hier handelt es sich um seltsame kleine, schildkrötenähnliche Wesen im Mario-Universum – richtig einsetzte, stand am Ende als Sieger der Eventwiesen-Veranstaltung da.

Der Spaß steht im Vordergrund

Letztlich stand aber der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund.

Bei der Ticketbuchung musste bereits die Anzahl der Spieler und Zuschauer angegeben werden. Die Spieler durften auch gerne den eigene Nintendo Switch Controller mitbringen.

Die Veranstaltungen von Freitag, Samstag und Sonntag fallen aus

Die Event-Wiese wird unterstützt vom ZAK, der Volksbank Albstadt, den Albstadtwerken und der Stadt Albstadt. Die letzten drei Veranstaltungen wurden von der Stadtverwaltung wegen der schlechten Wetterprognose abgesagt.

Diesen Artikel teilen: