Wenn Geislingen feiert, dann richtig: die Fotos vom Stadtfest

Von Claudia Renz

Die Geislinger sind überaus gesellig. Dieses Mal aber war es schon vorab etwas anders. Schon Tage zuvor hatte man im Städtchen gespürt, dass am Wochenende etwas ganz Besonderes stattfinden würde, nämlich das Geislinger Stadtfest.

Wenn Geislingen feiert, dann richtig: die Fotos vom Stadtfest

Geislingen war am Wochenende in Feierlaune: Das Stadtfest fand nach 2014 wieder statt.

Mit drei satten Böllerschüßen startete die Megafete, die das letzte Mal im Jahr 2014 stattgefunden hatte, am Samstagnachmittag. Bürgermeister Oliver Schmid, Landrat Günther-Martin Pauli, der Gemeinderat und die Vereinsvorstände strahlten bei der Eröffnung mit der Sonne um die Wette. Endlich konnte es losgehen.

Musik lag in der Luft als die Musikvereine Geislingen, Erlaheim und die Stadtkapelle Binsdorf mit einem Sternmarsch bis zur Bühne spielten und die vielen Gäste musikalisch willkommen hießen. Von Anfang an war die Atmosphäre herrlich. Die Macher hatten ein buntes Programm zusammengestellt.

Kunterbuntes Festprogramm

Musikalische, kulturelle und kulinarische Highlights machten den Stadtfestbesuch zu einem besonderen Erlebnis. Heiße Rhythmen und Tanzschritte, Jaghornbläser, Mitmachshow der Kindergärten, Tanzvorführungen des Altenzentrums St. Martin, der Grund- und Gemeinschaftsschule, der kleinen Balletts aus Geislingen und Binsdorf und die Auftritte der Singing Birds des Liedergartens und der Jugendkapelle Geislingen sorgten für tolle Stimmung und begeisterten das Publikum an beiden Tagen.

Die Band Pauls and the girl rockte die Samstagnacht und die Gäste schwoften unter dem Wetterleuchten und pechschwarzen Wolken.

Trotz der schlechten Wetterprognosen regnete es am Samstag keinen einzigen Tropfen in der partylaunigen Sonnenstadt. Die Vereine legten sich mächtig ins Zeug und verwöhnten die Besucher mit lecker Köstlichkeiten aus Küche und Keller in herrlich dekorierten und gemütlichen Zelten.

Gaukler, Königspaare, Hexen und Co. verzauberten nicht nur die Kinder und verwandelten den Schlossgarten in einen Märchengarten. Viele Bewunderung fand der neue Skulpturengarten der Hobbykünstler im hinteren Teil der Gartenanlage.

Regen am Sonntag tut der Stimmung keinen Abbruch

Der Stadtfestsonntag startete mit Regen. Der ökumenische Festgottesdienst, umrahmt vom hochkarätigen Projektchor und den Posaunenbläsern wurde kurzerhand doch in die Kirche St. Ulrich verlegt.

Die ausgelassene Stimmung hielt auch am Sonntag an und die Geislinger ließen es gemeinsam mit ihren vielen Gästen aus der Umgebung und der Partyband Hoppla bis zum Ende richtig krachen.