Schörzingen

Weniger könnte mehr sein: In Schörzingen soll die Zahl der Ortschaftsräte reduziert werden

13.01.2021

Von Daniel Seeburger

Weniger könnte mehr sein: In Schörzingen soll die Zahl der Ortschaftsräte reduziert werden

© Daniel Seeburger

Der aktuelle Schörzinger Ortschaftsrat wurde im Juli 2019 in sein Amt eingesetzt (unser Foto). Ortsvorsteher Tommy Geiger (Vierter von rechts) macht sich nun für eine Verkleinerung des Gremiums stark. Auf dem Foto fehlt Werner Scherrmann.

Elf Ortschaftsräte gestalten in Schörzingen das Geschehen in der knapp 1400-Seelen-Gemeinde. Zu viel, ist sich Ortsvorsteher Tommy Geiger sicher. Er will das Gremium um zwei Sitze verkleinern. Sein Vorschlag soll in der nächsten Sitzung beraten werden.

In Schörzingen erinnert man sich auch heute noch mit Grausen an die Kommunalwahl vor zwei Jahren. Im Mai 2019 stellten sich gerade einmal sechs Kandidaten zur Wahl. Fünf weitere Ortschaftsräte wurden per Mehrheitswahl gewählt. Das heißt, es konnte jeden treffen, der eine Hand voll Stimmen erhielt und keinen triftigen Grund vorbringen konnte, das Amt abzulehnen.Als in Balingen und Albstadt schon l...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: